Meine Schwiegermutter hat am !! 02.11.2022 !! einen neuen Siemens SE53HS41TE iQ300 Geschirrspüler von Saturn geliefert bekommen. Jetzt, am 24.11.2024 ist er defekt. Lapidare Antwort von Saturn: "Ihre Garantie ist abgelaufen. ... Bis bald in einem unserer Märkte oder in unserem Onlineshop."
Der Geschirrspüler hat bisher einwandfrei funktioniert. Wenn ich das Gerät allerdings jetzt starte und ein Programm auswähle, zeigt es wie gewohnt die Programmlaufzeit an. Starte ich den Waschvorgang tut sich allerdings nichts, außer dass binnen weniger Sekunden (10 bis 15 Sekunden) die Programmlaufzeit Stück um Stück bis auf Null herunter gezählt wird. Das wars. Ein Fehlercode oder sonstiges Fehlersignal wird nicht angezeigt. Ich habe also die Maschine neu gestartet und resettet, allerdings ohne Erfolg. Das Gerät zeigt nach wie vor den selben Fehler. Alle Siebe sind sauber, der Türgummi und das Türschloss sind einwandfrei und tun das was sie sollen. Wir haben das Gerät jetzt mal über Nacht ausgesteckt gelassen (Netzstrom Stecker raus), aber auch das ohne erkennbare Verbesserung
Kann ja nicht sein, dass praktisch genau zwei Jahre und 22 Tage nach Lieferung und erster Inbetriebnahme das Ding defekt geht, oder doch?