Unsere siemens Waschmaschine piept komisch?

4 Antworten

Das Symbol müsste in der Bedienungsanleitung erklärt sein.

Falls Du sie nicht (mehr) findest, kannst Du sie sicher als PDF-Datei im Internet finden und nachsehen.

Hmm, Schlüssel steht normalerweise im Zusammenhang mit folgenden Dingen:

• Die Tür ist noch versperrt und geht nicht auf
  • Die Tür ist nicht ganz zu und kann nicht versperrt werden
  • Die Kindersicherung ist eingeschaltet

Entweder wollt ihr waschen u sie ist nicht zu

Oder der waschgang ist fertig

Hallo Pauline20

Das könnte die Kindersicherung sein. Die Taste mit oder neben dem Schlüsselsymbol oder die Starttaste so lange drücken bis das Symbol erlischt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

hab1neFrage  04.02.2025, 06:52

Hallo Hobby Tfz,
unsere Waschmaschine Siemens varioPerfect iQ700 WP16W540/14
startet nicht, egal welches Programm. Piept zweimal, wenn man auf Start tippt. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Anzeige normal. Habe versucht, Testprogramme aufzurufen, mit Drehknopf auf 9 Temp+, Drehknopf auf 10 usw, Sie wissen schon, aber ohne Erfolg. Vielleicht ist die o.g. Kombination nicht für dieses Modell. Im web geforscht und: die Türverriegelung ausgetauscht. Zum Testen "Spülen" gewählt, es lief an, das dauerte nur paar Sekunden, (...) und: alles beim Alten, 2x piepsen. Da ich immer noch nicht weiß, was der Fehler ist, wollte ich als nächstes vielleicht die Kohlebürsten bestellen, dann den Motor ausbauen.... Aber wie es (im Ineternet) aussieht, wird sie einen brushless-Motor haben (?). Also frage ich jetzt Sie. Was kann es sein?
Danke!

HobbyTfz  04.02.2025, 08:04
@hab1neFrage

Wenn ein Schlüssel angezeigt wird dann ist die Kindersperre aktiv, da hilft nur die Kindersperre zu deaktivieren

Eine Kindersicherung lässt sich meistens deaktivieren indem man die Taste mit dem Schlüsselsymbol (oder die Starttaste) so lange drückt bis das Schlüsselsymbol erlischt

Es kann auch sein dass man beide Tasten gleichzeitig drücken muss oder 2 Tasten die mit dem Schlüsselsymbol verbunden sind