Siemens Backofen HB95054/01 Temperaturanzeige springt hin und her?
Hallo, mein Backofen Zuhause von Siemens aus dem Jahr ca. 2001 macht Probleme bei der Temperaturanzeige.
Ich habe heute das Gerät ausgebaut und die Elektronik angeschaut. Nur jetzt weiß ich nicht genau wo ich dort suchen muss bzw. welches Teil getauscht werden müsste.
Problem: Temperaturanzeige springt immer und lässt sich nicht genau, bzw mit viel Geduld erst genau einstellen. Wenn ich 180 Grad einstelle dann springt die Anzeige wieder auf 150 oder 175 usw. Beim kleinen und beim großen Backofen ist das Problem.
Video dazu:
2 Antworten
Der Backofen ist ja schon 23 Jahre alt, da wird die Ersatzteilbeschaffung schwer werden. Hier gibt es nur paar Ersatzteile:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/HB95054/01
Aber ich kann dir grobe Hinweise geben, wo evtl. der Fehler zu suchen ist.
Du schreibst
Beim kleinen und beim großen Backofen ist das Problem.
Somit liegt es wahrscheinlich nicht am Temperatur-Knopf, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass zwei Temperatur-Knöpfe gleichzeitig ausfallen.
Der Fehler ist vermutlich eine unsaubere Gleichspannungsversorgung. Also die Netzteil-Platine für die DC-Kleinspannung für die Steuerung + Reglung + Anzeige hat eine Störung. Unsauberer Gleichspannung wird am häufigsten verursacht durch
- defekte/taube ELKOS, altersbedingte Kapazitätsverlust (sehr wahrscheinlich!)
- Kalte/poröse Lötstellen auf der Netzteil-Platine (Nachlöten hilft)
- oder defekt Z-Dioden (Platine sieht verbrannt/dunkel aus)
- oder defekte Festspannungsregler (LM7812, LM7815, LM7805, ... )
Ich tippe auf taube ELKOs (Aludeckel des ELKOs bläht sich auf). Ein Elektroniker kann diese defekten ELKOs durch gleichwertige austauschen.
Leider sind die Explosionszeichnungen (Strichzeichnungen) bei Siemens schlecht zu erkennen, wo die Netzteilplatine überhaupt verbaut ist.
PS:
Die digitalen Anzeigen "spinnen" wenn die digitale Elektronik eine unsaubere Spannung bekommt. Das bedeutet die DC-Spannung wird ungenügend geglättet, denn ELKOS und Kondensatoren glätten Spannungen, fehlen diese, sind diese defekt oder nicht angeschlossen (Lötstelle kaputt), so "spinnt" die ganze Elektronik.
Viel Erfolg!
Ich würde erst einmal den TEMERATURREGLER (Drehwähler) SELBER WECHSELN; ALLE Ersatzteile ZU DIESEM Gerät FINDEST du UNTER https://www.ersatzteilshop.de/ersatzteile-fuer/siemens/hb95054-01.1197183.html