Sieht unsere Katze Geister?

Bild1 - (Tiere, Katze, Verhalten)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten nennt man "Übersprungshandlung". Das kommt bei manchen Tieren öfters vor, um überschüssige Energie loszuwerden bzw. um einen natürlichen Trieb ausleben zu können, obwohl ihnen die Möglichkeit dazu fehlt. Das kann man z.B. auch bei manchen insektenfressenden Vögeln (z.B. Stare) beobachten, die in Gefangenschaft leben und nicht die Möglichkeit haben, Insekten selber zu fangen. Diese Vögel bilden sich dann Insekten ein und "jagen" diesen imaginären Beutetieren hinterher. Und so ähnlich wird es bei deiner Mieze auch sein. Da sie nicht richtig jagen kann in der Wohnung, sucht sie einen anderen Weg um ihren Trieb ausleben zu können. Über dieses Thema musste ich während meiner Schulzeit im Bio-Unterricht einen Vortrag halten (Abiturstufe/ Verhaltensbiologie).

Gibt keine Geister, also kann sie auch keine sehen. Sie hat blos in mancher Hinsicht feinere Sinne und reagiert deswegen auf Dinge die du nicht bemerkst. Vielleicht ist ihr auch blos langweilig.

BigEsko
Beitragsersteller

Ich glaube auch nicht an Geister oder so einen quatsch, aber wirklich wissen kann man es auch nicht ;)

Nein, Deine Katze sieht keine Geister. Das sind einfach die tollen 5 Minuten, die gerne auch mal länger dauern können. Da sitzt die Katze mit nem "Jenseitsblick" in der Gegend, reagiert nicht mal, wenn Du sie rufst und dann rennt sie los, spielt mit für uns unsichtbaren Dingen, rauft mit unsichtbaren Gegnern und gibt manchmal noch komische Töne von sich.

Katzen sind eher Ohren- als Nasentiere und so denke ich mal, dass sie beim Stillsitzen ein Geräusch hören, das gut auch weiter entfernt sein kann und wenn sie das Geräusch identifiziert haben, lässt die Spannung nach und Deine Katze kann dann Dampf ablassen. Die tollen 5 Minuten haben so ziemlich alle Katzen, egal wie alt sie sind, mehr oder weniger oft und das ist ganz gewöhnliches Katzenverhalten und kein Grund zu irgendeiner Besorgnis.

Dachte ich mir auch schon das du es war, bro, wegen deine Katze. :-D Also ich glaube Katzen können keine Geister sehen, die sind irgendwie dann hyperaktiv. :-O

Ja, kenne ich. Meine Katze hat auch manchmal "imaginäre Wesen" angefaucht.