Sieht man vom Tafelberg Kapstadts bis zur Antarktis?

4 Antworten

Na sicher doch !

Der Tafelberg ist über einen Kilometer hoch, da siehst Du die Arktis und bei gutem Wetter noch viel weiter, um die Erde herum, über den Nordpol und wieder nach Süden bis zum Tafelberg. Da kannst Du Dir selber auf den Rücken gucken.

Tafelberg etwa 1100m. Daraus ergibt sich eine Sichtweitenbeschränkung von gut 125km in Hinblick auf die Erdkrümmung.

Und wie weit ist die Antarktis noch gleich entfernt? Etwa 4000km. Und nein, da kann auch die Refraktion nichts mehr reißen.

Von sonstigen atmosphärischen Faktoren, die die Sicht einschränken, ganz zu schweigen.

niemals! das sind mehrere tausend Seemeilen!

Sichtweite übers Meer berechnen (Annahme: Erde = Kugel, keine Atmosphäre):

rechtwinkeliges Dreieck Kathete1 = Erdradius, Hypotenuse = Erdradius plus Standhöhe

(der Tafelberg ist knapp 1100m hoch, Erdradius = 6370km)