Sieht man Pferden an, wenn sie Fieber haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher sagen nein - und struppiges Fell ist sicher kein Anzeichen für Fieber, sondern eher für mangelnde Pflege und vielleicht irgendwelche Fütterungsmängel. Mein Pferd hatte im letzten Sommer Fieber als Folge einer Infektion (Verletzung) an den Beinen, der hatte weder struppiges Fell (es war Sommer, das Fell kurz und glatt) noch glänzende Augen (okay, hatte er - die Augen beim Pferd sollten aber immer glänzen, das Gegenteil wäre ein Krankheitsanzeichen), der Appetit war normal (beim Weidepferd siehts Du das nicht unbedingt, die stehen ja auch mal ne ganze Zeit rum ohne zu fressen), geschwitzt hat er nicht (obwohl wie gesagt Sommer war mit um die 30 Grad) und Entwicklungsstörungen??? Hilfe. Sorry, aber von etwas Fieber gibt es keine Entwicklungsstörungen (wo sieht man die beim ausgewachsenen Pferd??). Fühlen kann man das auch im Sommer eher nicht, da ist das Pferd eh heiß, zumindest wenn's draußen auf der Weide ist. Da merkt man auch am ehesten, wenn es nicht in Ordnung ist, nämlich einfach wenn es keinen Anteil an der Umgebung und den anderen Pferden nimmt (apathisch, lustlos ist also durchaus richtig - allerdings gibt es auch Faulpelze, die immer so sind). Am sichersten ist es, man mißt mal eben nach, wenn man das Gefühl hat, es stimmt was nicht. Dauert ja nur ne Minute und ist keine große Sache. Bei meinem hab ich beim Reiten gemerkt, daß er nicht ganz so flippig reagierte an gewissen Stellen, sonst war alles normal... Und der hatte richtig Temperatur, was man sonst nicht anhand irgendwelcher hier genannten angeblichen Symptome gemerkt hätte. Also lieber einmal zuviel messen als sich auf fragwürdige Anzeichen verlassen :-)

Aus den bereits gegebenen Antworten kannst du sehen, dass die Ferndiagnose eigentlich nicht wirklich zuverlässig ist. Was spricht dagegen, einen - mit einer Schnur um dein Handgelenk befestigten - Fieberthermometer zu verwenden??? Kostet nichts - und bringt sofort Gewissheit.

Übrigens - das ist bei allen unseren Haustieren immer der erste Schritt, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt! Dazu sollte man sich halt auch vorher über die normale Körpertemperatur informieren!

... bis 39° ist sie normal - zur Info - auch beim Hund

goldengirl  19.07.2010, 07:47

... besser UNTER 39°!

Ja, in den meisten Fällen kannst du deinem Pferd ansehen, ob es Fieber hat oder nicht. Symptome für fiebernde Pferde sind: Appetitlosigkeit, Entwicklungsstörungen, Struppiges Fell, schwitzen, ... Es gibt bestimmt noch viel mehr Symptome, aber ich denke das sind erst Mal die wichtigsten und eigentlich erkennt der Reiter, Pfleger, ... ,dass es seinem Pferd nicht gut geht.

Lg und ich hoffe ich konnte dir helfen,wenn du es noch etwas genauer haben willst dann schreib mich einfach an und ich antworte dir gern.

Pferd96

Ich denke du fühlst es wenn dein Pferd unnormal warm ist. Am Besten misst du bei dem kleinsten Anzeichen schon!!

klar, sieht man das. Das Pferd wirkt apathisch, lustlos,hat glänzende Augen. Das Fell glänzt auch nicht mehr so!