Sieht man das leben vorbei ziehen? Nahtot, was meint ihr?

6 Antworten

Hallo. Nahtodeserfahrungen erlebt man nur wenn man für kurze Zeit klinisch tod war. Ich bin 3x reanimiert worden, war einmal 7 Minuten tod, bevor man mich wieder hatte und sah meine verstorbenen Eltern und andere Lieben die vor mir gegangen sind. 3 x ählich gleich. Als man mich reanimiert war das wie ein Sog der mich wieder zurückzog, was ich gar nicht wollte. Ich sah mich auch von oben selbst dort liegen und dachte nur - man was machen die da mit mir. Sollen mich lassen. Dann war ich aber wieder da aber bewusstlos.Und davon weiß ich nichts mehr. Und ja ich sah mein ganzes Leben in Sekundenschnelle vorbei ziehen, und war auch in so einen Tunnel oder Schlauch bevor ich meine Mutter sah. Ich war serh glücklich darüber und lebe Heute ganz anders, habe aber keine Angst vor dem sterben. Ich glaube das sterben eine Neugeburt ist. Muss jeder für sich entscheiden woran erglaubt. Vorher habe ich immer gesagt:,, Sowas gibt es nicht." Habe mich eirrt. Paula

lalala16
Beitragsersteller

Hm ich finde deine Antwort sehr guuut! Nur würde mich gerade noch interessieren wieso du in deinem Profil als Namen "Michael" angegeben hast?

Das mit den Nahtoderfahrungen ist doch reine Spekulation. Zum einen gibt es außer nicht belegbaren Beschreibungen keine Quellen. Und zum anderen gibt es nicht einen Beweis dafür, dass diese "Erfahrungen" in Nähe zum Tod gemacht wurden. Um diese Bedingung zu erfüllen, müsste der Tod eingetreten sein. Tod ist aber eine Schwarz-Weiß-Frage. Weiß-Leben, Schwarz-Tod. "Nahtoderfahrungen" spielen sich logischer weise im Leben ab. Von echten Nahtoderfahrungen (sofern es sowas überhaupt gibt), ist noch keiner zurückgekehrt.

Menschen beschreiben das immer als " Das Lebenvorbeiziehen", aber in Wirklichkeit ( finde ich ) Ist das nur die Sorge um personen die einem sehr Nahestehen oder die Errinerung an eine besonders schöne Zeit.

ich habe es bisher immer so gehört. deine erfahrung war aber keine nahtoterfahrung, denn du wurdest ja danach erstmal ohnmächtig. danach dauert es noch eine weile, bis man stirbt.

lalala16
Beitragsersteller

ja stimmt! ich war ja unter Wasser und weil ich festgeklemmt war und habe versucht mich nach oben zu kämpfen, irgendwann war die Kraft weg un die Luft knapp , da habe ich aufgegeben, in dem Moment habe ich meine Familie u meine BF gesehen..dann kam die Ohnmacht und 10sek später hat mein vater mich rausgezogen.. also Tot war ich in dem Moment noch nicht. da hast du Recht!

ich denke,dass das unterschiedlich ist