Sieht es so im Himmel aus?

13 Antworten

Ich habe eine recht genaue, persönliche Vorstellung vom ewigen Dasein und da sieht es meiner Ansicht nach nicht so aus. Eher würde ich das irdische Dasein als ein Abbild des ewigen Daseins bezeichnen, nur dass das irdische Dasein weit weniger vollkommen, verherrlicht, ewig und so weiter ist, aber das ist meinem Verständnis nach auch gar nicht der Sinn des irdischen Daseins. Man könnte, wenn man wollte, das irdische Dasein eher als eine Art Bewährungsprobe oder Gelegenheit zum Sammeln von Erfahrungen und Entwicklung des Charakters gewissermaßen im Zeitraffer ansehen und beeinflusst dadurch so, wie man im ewigen Dasein mit den Erfahrungen und Konsequenzen der Entscheidungen, die man (auch) im irdischen Dasein getroffen hat, klarkommt.

WubaDuba99
Beitragsersteller

Schön für dich

JTKirk2000  31.05.2024, 10:01
@WubaDuba99

Sehe ich auch so. :)

Und für meinen persönlichen Glauben habe ich auch gute persönliche Gründe, einschließlich dessen, einer Person begegnet zu sein, die mich auf eine Weise kennt, die nicht möglich wäre, wenn das, was ich glaube, nicht zutreffend wäre.

nein, Tiere haben keine Seele. Die Beschreibungen des Himmels in der Bibel sind oft metaphorisch und symbolisch. In Johannes 14:2-3 spricht Jesus darüber, dass im Himmel viele Wohnungen sind und Er wieder kommen wird, um uns zu sich zu holen, damit wir bei Ihm sein können .Viele Gläubige finden Trost und Hoffnung in dieser Verheißung eines ewigen Lebens im Reich Gottes. Die Beschreibung des Himmels in der Bibel ist von großer Schönheit und Fülle. In der Offenbarung 21:4 heißt es: "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen"

annadie123  30.05.2024, 00:59

Aber Tiere werden auch in den Himmel kommen.

Marra123  30.05.2024, 01:01

Natürlich haben Tiere eine Seele

JTKirk2000  30.05.2024, 08:56
nein, Tiere haben keine Seele.

Der Bibel nach, genauer Genesis 2,7 nach haben auch Menschen keine Seele, sondern sind eine Seele, also ein lebendiges Wesen, eine lebendige Einheit von Körper und Geist. Und soweit es das betrifft, gilt dies laut Genesis 1,30 auch für alles andere Lebendige.

WubaDuba99
Beitragsersteller
@JTKirk2000

Nur weil es in der Bibel steht, heißt es nicht das es stimmt... Sehr naives denken.

JTKirk2000  31.05.2024, 10:02
@WubaDuba99

Der Begriff Seele stammt aber aus der Bibel und wenn man schon etwas von einer Quelle verwendet, sollte man es auch entsprechend der Bedeutung derselben Quelle verwenden und nicht zweckentfremden. Und Zweckentfremdung ist dabei das eigentlich Naive.

JTKirk2000  31.05.2024, 15:39
@WubaDuba99
Du bist ein gotteslästerer

Das kann nur jemand von mir behaupten, der keine Ahnung hat oder ein Lügner ist.

WubaDuba99
Beitragsersteller
@JTKirk2000

Ich finde es wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen, auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben. Deine Interpretation der Bibelstellen ist eine Sichtweise, aber es gibt auch viele gläubige Menschen, die eine andere Sicht auf die Seele der Tiere haben.

Es gibt Christen, die glauben, dass Tiere eine Seele haben und dass Gott sie in seiner Schöpfung genauso liebt wie Menschen. In Genesis 1, 30 steht geschrieben: "Und allen Tieren auf der Erde und allen Vögeln am Himmel und allen Lebewesen, die sich auf der Erde regen, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung." Dies zeigt, dass Gott sich um alle Lebewesen sorgt.

Letztlich können wir nicht mit absoluter Sicherheit wissen, wie es nach dem Tod weitergeht, und deshalb sollten wir offen für verschiedene Interpretationen und Ansichten bleiben. Es ist wichtiger, unseren Glauben mit Liebe und Verständnis zu leben.

JTKirk2000  31.05.2024, 15:51
@WubaDuba99

So wie Sie mich betitelt haben, war meine Reaktion darauf noch sehr respektvoll, denn eine solche Unterstellung ist für mich eine sehr schwerwiegende und sehr persönliche. Mir also jetzt so zu kommen, dass Ihnen wichtig sei, miteinander respektvoll umzugehen, ist so scheinheilig, wie es schlimmer nicht geht. Für mich hat sich daher diese Unterhaltung erledigt und ich werde hier auf nichts von Ihnen mehr reagieren, da Sie mich zutiefst beleidigt haben, egal ob aus Unwissenheit oder absichtlich - und mit Respekt hatte dies eindeutig NICHTS zu tun. Und nein, ich bin nicht aufgeregt, sondern trotz dem Inhalt dieses Kommentars immer noch ruhig. Anderenfalls hätte ich schon den Kommentar mit dem Vorwurf, ich sei ein Gotteslästerer gemeldet und die Unterhaltung wäre vom Support beendet worden.

WubaDuba99
Beitragsersteller
@JTKirk2000

Es tut mir leid, wenn Sie meinen vorherigen Kommentar als Beleidigung empfunden haben. Das war nicht meine Absicht. Mein Ziel war es, einen respektvollen Austausch über unterschiedliche Ansichten zu führen, insbesondere in Bezug auf die Interpretation von religiösen Texten.

Ich verstehe, dass dies ein sensibles Thema ist und dass es leicht zu Missverständnissen kommen kann. Ich respektiere Ihre Sichtweise und hoffe, dass wir weiterhin konstruktiv und respektvoll miteinander kommunizieren können. Es ist mir wichtig, dass wir trotz unterschiedlicher Meinungen in der Lage sind, einen Dialog zu führen, der auf gegenseitigem Respekt und Verständnis basiert.

Wenn mein vorheriger Kommentar Sie persönlich verletzt hat, entschuldige ich mich dafür. Lassen Sie uns versuchen, den Fokus auf den Inhalt der Diskussion zu legen und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Eine Vollnarkose kommt dem Zustand nach dem Tod denke ich am nähesten.

Ich hatte bereits zwei Vollnarkosen. Beide Male konnte ich mich nicht erinnern überhaupt eingeschlafen zu sein. Ein dauerhaftes schwarz bis gar nichts ist da wohl das wahrscheinlichste. ;)

Aber, wenn Männer 77 Jungfrauen bekommen, warum Du nicht Dein kleines, buntes Paradies. :)

Nope.

Im Himmel wird es unendlich viel besser und schöner aussehen...

Denn den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Also selbst wenn ich an Himmel und Hölle glauben würde, wäre das nicht meine Vorstellung vom Himmel.