Siegel-Stempel selbst machen?

2 Antworten

Ja diese Materialien eignen sich dazu aber es kommt darauf an welche Siegelmasse du verwenden möchtest. Wir haben im Betrieb Siegelstempel auch hergestellt aber aus Messing gedreht und dann die Fläche graviert mit einer Handfräse. Als Siegelmasse wurde bei uns verwendet Plastilin (Knete) und Siegellack.

Wenn du deine Materialien verwendest mußt du sicherstellen dass die Oberfläche sehr glatt ist damit nichts haften bleibt (Trennmittel dazu wäre eine Möglichkeit zu verwenden wie Silikonöl oä.). Wir haben auch Beton Gesiegelt es geht eigentlich mit allem.

Ton müsstest du brennen, Fimo ist lufttrocknend, das könnte funktionieren, Speckstein wird geschnitzt. Möglich wäre auch hartes Holz (Eiche) und eine Bearbeitung mit einem "Dremel".

Wenn das Motiv nicht von dir stammen muss, kannst du auch einen Metallknopf (mit einem Wappen o.ä.) auf einen Korken montieren (Kork für die Öse wegschnitzen, dann Heißkleber).

Deepspace69
Beitragsersteller

Interessant! Leider muss das Motiv von mir kommen, aber ich interessiere mich trotzdem sehr für deine Metall-Knopf-Idee! Welche Art von Knopf meinst du? Ich kann mir das etwas schlecht vorstellen :/

Deepspace69
Beitragsersteller
@rotmarder

sieht gar nicht mal schlecht aus! weißt du rein zufällig, ob man metallknöpfe selbst prägen kann? :)

rotmarder  20.01.2020, 14:35
@Deepspace69

Besuche ein Goldschmiedeatelier und lasse dich über solche Präzisionsarbeiten im Handwerk beraten.