Schleifscheibe für Bohrmaschine selber bauen. Kreativität?

6 Antworten

Vielleicht so:
2 Deckel oder Holzscheiben nehmen, Löcher rein machen, Schraube durch, Mutter auf anderer Seite fest ziehen.
Die Schraube darf auf der Schleifseite nicht hervorstehen.
Wenn du die Mutter löst lösen sich die Scheiben von einander, du kannst dann das Schleifpapier, dass du auf die Vordere Scheibe legst mit den Ecken zwischen den beiden Platten einklemmen und die Mutter wieder fest drehen.
Die Schraube sollte min. 3 cm länger sein, so dass du sie in die Bohrmaschiene einspannen kannst und los schleifen kannst.

Minijobopa  09.04.2018, 10:01

Bei dem Preis den ein Schleifteller und Klettscheiben im Baumarkt kosten lohnt sich das risiko dass einem das Schleifpapier um die Ohren fliegt nun wirklich nicht. Verletzungen sind sehr warscheinlich, das Schleifergebnis wird nicht gut sein und die Maschine leidet auch noch.

Mit Bohrmaschine, Gummiteller und dem passenden runden Schmirgelpapier, kannst du dir sparen.

Das Schmirgelpapier ist teuer und fliegt immer schnell weg. Schwingschleifer und preiswerte SchmirgelpapierBögen in 3 Teile schneiden, ist wesentlich preiswerter und einfacher zu benutzen.

Du, wenn man für 80 Euro eine echt tofte kombinierte Teller-/Bandschleifmaschine bekommt, seh ich den Sinn nicht so recht (ab davon, dass es natürlich auch fertige Schleifteller für Bohrmaschinen für super kleines Geld zu kaufen gibt) (und Excenterschleifer, die eh viel besser sind.)

https://www.voelkner.de/products/973642/Holzmann-Maschinen-Band-und-Tellerschleifer-250-W-125-mm-BT75230V.html#up-sell

Gespensterhaus
Beitragsersteller

80€ 🤣 so ein selbstgebauter Teller kommt VL auf 2,50€. Das ist das 32fache

Ich würde das nicht selber bauen, weil man das nicht richtig selbst zentrieren kann. Durch die Unwucht eiert der Teller immer ein wenig. Das kann mit der Zeit das Lager und den Motor auf Dauer beschädigen.

😊

Isendrak  08.04.2018, 23:30

Keine große Sache. Nimmst zum Bauen erstmal nen Zentrierwinkel und wenn der "Stiel" an der Platte ist, packst die Maschine in ne Haltevorrichtung (zur Not n Schraubstock), stellst das Ding auf Dauerbetrieb und hälst ne Feile dran bis es nicht mehr "wobbelt".

P.S.: Mit ner Drechselbank gehts natürlich noch mal n Stück besser. ^^