Siedler von Catan - Städte & Ritter längste Handelsstrasse unterbrechen
Hallo Zusammen, eine Frage zum beliebten Spiel die Siedler von Catan inkl. der Spielerweiterung der Städte und Ritter. Ich habe einmal eine Spielsituation als JPG mit angefügt. Es geht hier speziell um die Kreuzung, an der momentan der weisse Ritter steht (rot umrandet). Meine Frage nun: Wäre folgendes möglich: Könnte der orangene Spieler, sofern an der rot umrandeten Stellle KEIN Ritter oder ähnliches stehen würde, aber sonst alle Strassen und alles andere wie auf dem Bild gleich bleibt, einen seiner orangenen Ritter dort platzieren und somit einfach die Handelsstrasse des weissen Spielers unterbrechen?? Oder wäre das regelwidrig in genau dieser Situation?? Nochmal: Siehe Bild, denke weissen rot umrandeten Ritter weg und stelle sich einen orangenen Ritter dort vor--> alles andere bleibt gleich. Ist das regelkonform oder regelwidrig?? Bitte keine Verweise auf die Spieleanleitung. Ich weiss, dort steht, dass man einen Ritter an jeder beliebigen freien Kreuzung aufstellen darf, an der mindestens eine eigene Strasse grenzt. Allerdings sehen die grafischenBeispiele aus der Anleitung immer eindeutigere Szenarien vor. In diesem Fall bin ich mir nicht sicher, ob es dem orangefarbenen Spieler einfach so erlaubt wäre, einen seiner Ritter dort, wo jetzt der rot umrandete weisse Ritter noch steht, zu platzieren. Vielen Dank vorab für die Hilfe. Ich bin mir sicher, hier sind Profi Cataner unter uns die das ganz einfach beantworten können.. DANKE!!!

2 Antworten
orange kann die Längste Handelsstraße unterbrechen (verkürzen), wenn dort ein oranger Ritter hingestellt wird. Orange hat die Möglichkeit ,
1. den weißen Ritter mit einem stärkerem orangen Ritter, der deaktiviert werden muss zu aktivieren. Wenn der weiße Ritter 3 Fähnchen hat, ist das nicht möglich (kann ich auf dem Bild nicht erkennen). Demnach ist es nicht möglich einen orangen Ritter direkt auf die Kreuzung zu bauen und damit den anderen zu vertreiben usw.
2. die Intrige / den Überläufer auszuspielen und unbehindert einen eigenen Ritter bauen zu können und somit die Längste Handelsstraße zu unterbrechen.
Grüße
Hi,
ich bin kein 100prozentiger Experte, aber ich würde sagen es wäre regelkonform. Es ist lt. Spielregel erlaubt, die längste Handelsstraße mit einem Ritter zu unterbrechen. Das wird auch auf dieser FAQ-Seite bestätigt http://www.catan.de/faqs/13?page=6 Der Ritter würde an das orangene Straßennetz angrenzen und eine Abstandsregel gibt es nicht, er wäre also regelkonform aufgestellt. In der Anleitungsversion, die man auf der offiziellen Catan Seite runter laden kann (ich selbst habe eine ältere Version gespielt, da sah die Anleitung noch anders aus, vielleicht hat sich also die Bebilderung geändert?). ist auch eine Skizze die die von Dir beschriebene Situation als Möglichkeit zulässt: der Ritter wird bei einer bestehenden Handelsstraße eingesetzt um diese zu unterbrechen (Seite 6 Situation B).
Viele Grüße
Yoriika
Hallo und erst einmal vielen Dank für den Kommentar. Die von Ihnen beschriebene Situation aus der Anleitung ist genau eine solche, wie ich oben angemerkt hatte. In dieser ist es möglich, eine mögliche Handelsstrasse zu blockieren, nicht aber, wie in meinem Bild zu sehen, zu "unterbrechen". Auf der Grafik aus der Anleitung hat "blau" ja keine weiteren Strassen angebaut. rot blockiert daher mit seinem Ritter, "unterbricht" aber in dem Sinne keine vorhandene längere Kette. Daher meinte ich, dass die Beispiele nicht eindeutig genug scheinen.