Sie will nicht reden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann nicht immer alles nach Deiner Nase laufen. Es liest sich auch obskur, seit 2 Monaten Antideppressiva, aber erst vorgestern beim Psychologen. Wie ist das möglich ? Aktion und Reaktion. Es gibt auch noch andere Dinge, die erledigt werden müssen, nicht nur Deinen Erwartungen zu entsprechen.

Lege eine Rekonvaleszens ein, eine aktive Pause sozusagen, Du bringst keine Aktion, sondern reagierst nur noch auf das, was von ihr kommt.

luibrand  25.08.2023, 08:09

Danke für's Sternchen 🍀

Nanannaan
Beitragsersteller

sie ist schon länger bei einem Psychologen aber glaube sie hat nun gewechselt das sie meiner Erwartung entsprechen soll hab ich gar nicht erwartet keine Ahnung wo du des her hast meine Frage war lediglich ob es sowas gibt wie emotional blunting und ob es typ für die Depression ist das man Sachen sagt ohne es so zu meinen

luibrand  24.08.2023, 05:52
@Nanannaan

Man kann Sachen sagen und sogleich bereuen, dass man es gesagt hat. Aber dann ist es gesagt. Natürlich gibt es die emotionale Abstumpfung (blunting), besonders hervorgerufen, durch ständige Wiederholungen.

Eine sehr gute Strategie ist es auch einfach mal abzuwarten. es passiert halt nicht jeden tag etwas neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung