„Sie scheinen einen Unblocker oder Proxy zu verwenden.“ Was soll ich machen?

3 Antworten

Du hast einen deutschen Netflix-Account nehme ich an, und befindest dich aktuell in Österreich.

Weil Netflix nicht möchte, dass man auf die Angebote im Ausland zugreifen kann, wurde ein sogenanntes "Geo-Blocking" eingeführt.

Dieses wurde nun am 1. April 2018 vom Europäischem Parlament außer Kraft gesetzt, da man dort der Meinung war, dass man auch im Urlaub/Geschäftsreise auf die Dinge zugreifen können soll, wofür man bezahlt hat.

ABER, da man bei dem Gesetz versäumt hat genau festzulegen, wie lange man sich nun z.B. im Urlaub oder Geschäftsreisen befinden kann, kann das Netflix nun selber entscheiden.

Und das scheint nun bei dir der Fall zu sein. Netflix sagt sich dann wohl, dass dein Urlaub in ihren Augen vorbei ist, und so kannst du mit österreichischer IP nicht mehr auf dein deutsches Netflix-Konto zugreifen.

Das jetzt zu umgehen ist schwierig ....

Darkmalvet, UserMod Light   02.08.2018, 09:48

Wobei anhand der üblichen Visavergabe eigentlich weltweit ableiten könnte, dass ein Urlaub bis zu 3 Monate dauern kann denn in der Regel werden z.b. Touristenvisa auch für diesen Zeitraum ausgestellt.

Sollte das was du beschreibst also der Fall sein und sollten diese 3 Monate bei ihr nicht erreicht sein so könnte es sich durchaus lohnen Netflix mal ein wenig juristisch auf die Finger klopfen zu lassen.

Darkmalvet, UserMod Light   02.08.2018, 09:54
@benisfarmer

Wieso nicht wenn die zum Nachteil des Kunden Gesetze nicht einhalten ?

Es ist noch garnicht allzu lange her da eine Privatperson gegen Amazon erwirkt, dass sie den Zugang zu gekaufen digitalen Inhalten nicht mehr sperren dürfen ein schönes sauberes Urteil von dem all nun alle Verbrauchen profitieren können.

Natürlich muss man sich überlegen ob es einem den Aufwand wert ist vor Gericht zu ziehen.

Aber zumindest mal einen Brief aufzusetzen, dort die Rechtslage zusammenzutragen, evtl Präzedenzfälle zu googlen und eventuelle juristische Konsequenzen in den Raum zu stellen kostet nichts und könnte evtl schonmal reichen um den ein oder anderen wachzurütteln.

julcheen12345
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Trotzdem frage ich mich jetzt, ob es wirklich so gedacht ist Netflix (in meinem Fall) nut in Drutschland zu schauen. Ich dachte, dass man in zum Beispiel in Österreich ein anderes Angebot von Serien und Filmen hat, da Österreich nicht die auf alle Filme und Serien Zugriffe hat, die man in DE schauen kann. Ich hätte jetzt mit weniger Auswahl gerechnet und nicht direkt mit sowas.. sehr schade. Trotzdem vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Hallo julcheen12345

Mal 3 mögliche Gründe:

  1. Der Betreiber des Wlans schaltet von sich aus bereits einen Proxy oder VPN Dienst vor. Dann müsste dieser das entweder abschalten oder du suchst dir einen nicht geblockten VPN Dienst und schaltest ihn deinerseits zusätzlich davor
  2. Dem Anschluss wurde dynamisch eine IP zugewiesen die bei Netflix geblockt ist das sind so die tücken von IP Blacklisting in dem Fall einfach den Router neu starten
  3. Netflix verstößt gegen mitlerweile geltendes EU Recht welches besagt, dass du als Reisender innerhalb der EU ein Anrecht hast während der Reisezeit das Streamingangebot deines Heimatlandes auch mit EU-Ausländischer IP zu nutzen. In dem Fall hilft ein Anwalt

LG

Darkmalvet

julcheen12345
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Zu dem ersten Punkt: Es kann sein, jedoch wird genau das eigentlich in den Systemeinstellungen verneint. Ich wende mich nochmal an den Netzwerkbetreiber.

Den Router habe ich bereits neugestartet. Leider kein Erfolg.

Ich glaube, ich seh es lieber ei, anstatt einen Anwalt einzuschalten. Das ist mit jetzt wirklich zu viel Aufwand für 2-3 Urlaube im Jahr .. :D

vielen Dank nochmal!

Das liegt daran, dass du mit deinen mobilen Daten noch deine Standart-IP hast. Die funktioniert noch bei Netflix. Wenn du mit WLAN ins Netz gehst, gehst du mit der IP des Routers ins Netz. An dieser kann man erkennen, dass du dich in A befindest. Das mag Netflix nicht.

Lösung: Such mal bei google nach "VPN". Mit solch einem Programm kannst du über eine deutsche IP ins Netz gehen und Netflix funktioniert wieder.

Darkmalvet, UserMod Light   02.08.2018, 09:49

Und dennoch würde Netflix damit seit dem 1.4.2018 gegen geltendes EU Recht verstoßen sprich die Fragestellerin könnte ihre Ansprüche gegen Netflix auch juristisch durchsetzen.

BrascoC  02.08.2018, 09:57
@Darkmalvet, UserMod Light

Ok, das habe ich nicht so verfolgt. Aber das hast du ja in deinem 3. Punkt ganz gut erläutert. Ich wollte nur den Grund und eine mögliche Abhilfe nennen.