Sie liebt mich, aber kann nicht mit mir zusammen sein, was tun?
Guten Tag alle zusammen,
ich fange nun einfach mal an die Situation ein wenig zu schildern. Das ganze hat vor etwa 2 Jahren angefangen, wir haben uns kennen gelernt, wir haben tag täglich geschrieben und haben uns prächtig verstanden beziehungsweise wir verstehen uns immer noch unvergleichlich gut. Jedoch hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch jemand anderen mit dem Sie sich auch gut verstanden hat. Sie konnte aber mit beiden nicht zusammen sein, weil sie sich selbst nicht im klaren war was sie will, weshalb wir daraufhin Monate lang keinen Kontakt mehr hatten, weil sie meinte ich geh daran kaputt, weil sie es nicht kann. Vor etwa 3 Monaten haben wir uns wieder gesehen und hatten darauf hin wieder Kontakt, wir verstanden uns immer noch prächtig, wie als ob wir schon immer Kontakt hatten, haben uns dann darauf hin wieder getroffen und es war schön wie immer. Sie hat mir geschrieben, dass Sie mit mir zusammen sein möchte und wir es einfach nochmal wagen sollten, was ich genauso sah, denn so gut wie wir uns verstehen wäre das viel zu schade, es einfach bei Freunden zu belassen, zumal das für mich nicht in Frage kommt, weil wir viel zu arg aneinander hängen und das so keine Zukunft hätte, denn sobald einer von uns jemand anderen gefunden hat, dann wird der Liebeskummer umso schwerer, zumal es nicht möglich ist einen besseren Menschen zu finden, mit dem man sich mindestens genauso gut versteht. In der Zeit als wir keinen Kontakt mehr hatten, hatte ich bei anderen Frauen immer das Gefühl, dass es nicht das selbe ist. Das selbe hat Sie mir auch erzählt, dass es nicht das selbe ist wenn sie mit anderen Männern redet, als wie es mit mir war/ist. Wir haben dann mal über uns geredet und Sie hat mir gesagt, dass sie mit mir zusammen sein möchte, es perfekt sei, sie es aber nicht kann und sie sich selbst nicht im klaren ist was sie möchte, sie möchte mich aber nicht verlieren, nur weil sie "nicht fähig ist mich zu lieben" und sie sonst wieder in ein riesen Loch fällt, ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir es einfach langsam angehen, ohne Druck und einfach Zeit lassen, aber sie meint, dass ich daran kaputt gehe und möchte, dass ich glücklich werde, was ich auch für sie will, weshalb ich aus Liebe und Rücksicht zu ihr gesagt habe, dass wir Freunde bleiben können. Was ich eigentlich nicht will (weil, ..siehe oben) Nun weiß ich nicht was ich machen soll, es ist irgend wie nicht das selbe "als Freunde" und wie soll das denn weiter gehen, so hat das doch keine Zukunft oder meint ihr es ist möglich, dass sie sich so im klaren wieder findet bzw. sie so für sich selbst einen klareren Kopf bekommt und es vielleicht im Laufe der Zeit doch noch etwas wird??? Es ist mir bewusst, dass das nicht von einen Tag auf den anderen geht, aber ich habe einfach Angst davor, "auf der Stelle stehen zu bleiben" wenn ich mit ihr befreundet bin, dann komm ich ja erst recht nicht von ihr los und finde so auch niemanden neues. Und für immer bei ihr in der Friendzone zu sein, geht erst net
4 Antworten
Es ist als Außenstehender schwer abzuschätzen, ob sie tatsächlich diese übergroße Rücksicht auf deine Gemütslage davon abhält, mit dir etwas anzufangen oder ob sie es ganz einfach nicht wirklich will. Mir erscheint diese "Angst, du könntest daran kaputt gehen" doch etwas sehr theatralisch.Sag ihr doch mal, dass das ganz sicher nicht der Fall sein wird, egal wie langsam ihr die Sache angehen lasst (wieso auch solltest du daran kaputtgehen?). An ihrer Reaktion siehst du dann, ob es nicht vielleicht doch einen anderen Hintergrund gibt, den sie sich eventuell einfach nicht traut zu sagen. LG
Wie alt bist du denn? Vielleicht ist sie einfach noch wirklich nicht bereit Von meiner sicht sieht es so aus das sie angst hat mit dir zusammen zu kommen, weil sie angst hat dich zu verlieren. Probier sie nochmal anzusprechen deswegen und sag das es dich nicht traurig macht wenn ihr es langsam angeht sondern das es dich mehr verletzt wenn ihr es garnicht probiert. Eine andere möglichkeit ist das sie nur mit dir befreundet sein will und du in der friendzone bleibst. Ich kann es nicht genau sagen da ich euch nicht kenne tut mir leid. Viel glück! Mit freundlichen grüßen Marcel
Wenn sie momentan keine Beziehung möchte, wird es keine andere Möglichkeit geben, als eine eventuell vorübergehende Freundschaft zu akzeptieren, sollte sie dir tatsächlich etwas bedeuten. Es würde sie nur unter Druck setzen, solltest du ihr erneut mitteilen, dass du gern eine Beziehung mit ihr möchtest. Zumal von dir selbst auch vorgeschlagen wurde, dass du es langsam und ohne jeglichen Druck angehen würdest. Daher wäre es sinnvoll, wenn du dich daran auch halten würdest.
Selbstverständlich sollte man auch dich in Betracht ziehen; dass es natürlich nicht einfach für dich ist, mit ihr weiterhin ausschließlich befreundet zu sein, wobei Gefühle bestehen. Aber dir sollte eben auch bewusst sein, dass du sie zu einer Beziehung nicht zwingen kannst und auch nicht darfst, wenn sie keine möchte. Du solltest sie auch nicht weiter bedrängen, da sie ansonsten mehr Abstand zu dir wollen würde.
Für dich ist es nicht einfach, was auch nachzuvollziehen ist. Aber solltest du etwas unüberlegtes tun, ihr zu nah treten, sie zu bedrängen oder ihr permanent mitteilen, du willst eine Beziehung mit ihr, riskierst du entweder somit nur ihre Freundschaft zu dir oder du wirst sie komplett verlieren, was du sicher nicht möchtest.
Deshalb solltest du darüber nachdenken, was dir persönlich wichtiger ist:
entweder du akzeptierst ihre Entscheidung und gibst ihr die Zeit, die sie benötigt, sollte sie dir tatsächlich etwas bedeuten oder du lässt es mit ihr gleich sein, da du ja eigentlich keine Freundschaft möchtest und um dir sämtliches zu ersparen.
Wie bereits erwähnt; wenn sie dir wirklich etwas bedeuten sollte, würdest du eine vorübergehende Freundschaft in Kauf nehmen. Aber solltest du das nicht wollen, wird es sinnlos sein, weiterhin zu hoffen, dass eine Beziehung mit ihr zustande kommen wird.
Denn man kann nicht etwas wollen, wenn man selbst dafür nichts in Kauf nehmen will :/
LG, Toxic38
Ich würde ihr sagen, dass du das mit der Freundschaft nicht kannst - vllt. überlegt sie es sich anders, aus Angst dich zu verlieren. Manchmal braucht man diesen Ruck vllt. einfach.
Denn wie du schon sagst, manchmal tritt man einfach auf der Stelle und ich weiß nicht, ob Zeit in der Situation mehr bringt.
Aber selbstredend weisst nur du, ob du es aushalten kannst oder nicht.