Sie ist Polyamorös, was tun?

9 Antworten

Hallo scanti9,

Polyamorie "verstößt" gegen ein gesellschaftliches Paradigma. Das Paradigma folgt, so meine Wahrnehmung, einer menschlichen Archaik nach optimaler Fortpflanzung, wobei eine biologische Frau sich ggf. nur einen optimalen Partner aussucht - die biologischen Männer jedoch das Bedürfnis haben, Fortpflanzung weit zu streuen. Das wird häufig als "Liebe" bezeichnet und ist damit als exklusiv zwischen zwei Menschen postuliert.

Wir betrachten aber Polyamorie nicht im Sinne dieser Archaik zur Fortpflanzung, sondern von einem modernen Gesichtspunkt der Liebe: ihrer Universalität. Da lässt sich Liebe aus Aussagen, die nicht aus unserer Wahrnehmung stammen, plausibel ableiten und in Menschen abbilden. Sie wirkt dann, indem die Menschen gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und auch achten. Die Herleitung würde an der Stelle zu weit führen.

Mit der Einheit, die das "gleichermaßen für alle" bedingt, ergibt sich, dass Menschen mehrere Menschen lieben können. Das hängt nicht einmal von einer potentiellen Fortpflanzungsfähigkeit miteinander ab. Doch kann eine Neigung zu bestimmten geschlechtlichen Identifikationen eine Nähe zu diesen Menschen begünstigen, wo Nähe ein Ausdruck der Einheit ist.

Die andere Seite der Medaille wäre, wenn jemand zum Folgen eigener Bedürfnisse sich der Polyamorie außerhalb jeglicher Liebe in dem Sinne bedienen würde. Hier würden wir wieder auf diese verletzte Paradigmatik zurückkommen.

Sprich mal mit der Freundin über dieses Thema, ohne voreingenommen zu sein. Frage sie, wie das mit Polyamorie ist, wie sie das fühlt und lebt. So magst Du erkennen, in welche Richtung das bei ihr geht.

Sei selbst gern offen für diesen Anspruch in der Liebe. So interessiere Dich auch für ihren Partner, denn Polyamorie durchbricht ja diese Exklusivität zwischen nur zwei Menschen. Möchte sie ihn Dir gern vorstellen? Dann mag sie auch ihre Partnerschaft mit Dir teilen. Eher nicht - hm.

Polyamorie bedeutet nicht, dass sich jetzt unbedingt Partnerschaften zu mehreren Personen bilden müssen. Das kann passieren - und es gibt einige solcher Partnerschaften. Wir würden dann von einer Polygamie 2.0 sprechen wollen.

Möglich ist immer, dass Du zu einem sehr guten Freund der beiden Partner*innen werden kannst, wo ihr zu dritt vielleicht so viel Nähe miteinander teilen könnt, wie man die Nähe klassisch in einer Partnerschaft kennt. Es ist da wieder die Einheit, die in sich der Nähe keine Grenzen auferlegt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Sochen Meschen tun einem nicht gut, halte Abstand von ihr. Sowas ist nicht normal.

Celin76  18.07.2024, 07:08

Woher willst du das wissen?

Celin76  18.07.2024, 08:10
@IcCube05

Der kann täuschen. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Polyamorie geht durchaus als Lebenskonzept.

IcCube05  18.07.2024, 08:26
@Celin76

Heißt trotzdem nicht, das es gesund oder normal ist.

Celin76  18.07.2024, 09:29
@IcCube05

Wenn du das nicht selbst erfahren hast, kannste dazu nichts sagen. Ich jedoch weiß genau, wovon ich rede. Für uns ist es gesund. Wir sind sehr glücklich damit. :)

IcCube05  18.07.2024, 09:55
@Celin76

Das redet ihr euch ein, jeder Psychologe würde euch aber etwas anderes sagen.

IcCube05  18.07.2024, 10:04
@Celin76

Wenn das deine Meinung ist, ich bin einfach der Meinung, das so etwas nicht gesund sein kann. Wenn du mir nicht glaubst, dann gehe doch einfach mal zu einem Psychologen.

Celin76  18.07.2024, 10:09
@IcCube05

Nur weil es den Rahmen deiner Vorstellungen sprengt, heißt das noch lange nichts. Ich habe reichlich Erfahrungen damit, selbst und in meinem Umfeld. Über viele Jahre hinweg. Das genügt :)

IcCube05  18.07.2024, 10:11
@Celin76

Alles gut, wenn das deine Meinung ist , passt doch alles. Würde das aber trotzdem mal abchecken lassen, denn ein Psychologe kann das Problem auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten.

Celin76  18.07.2024, 10:16
@IcCube05

Das ist kein Problem. Darum muss ich das auch nicht weiter checken lassen

IcCube05  18.07.2024, 10:19
@Celin76

Das redest du dir nur ein, aber eigentlich weißt du ganz genau, dass es ein Problem ist.

Celin76  18.07.2024, 11:14
@IcCube05

Erstaunlich, wie eingenommen du bist von dir. Vielleicht solltest du mal einen Psychologen aufsuchen :)

IcCube05  18.07.2024, 11:56
@Celin76

Und nun versuchst du von deinen Problemen abzulenken, manche Menschen möchten sich auch nicht helfen lassen. :/

Celin76  18.07.2024, 12:34
@IcCube05

Bei so von sich selbst eingenommenen Menschen handelt es sich mitunter um die schwierigsten. Spar dir deine weiteren Belehrungsversuche :)

Laufen... schnell und weit weg.

Da kannst du nichts tun. Auf sowas muss man sich 100% einlassen können. Es darf keinerlei, und ich meine keinerlei, Eifersucht oder sonstwas bei dir aufkommen. Wenn du es nur zu 99% Prozent akzeptieren könntest wäre es schon nichts für dich. Und wenn du schreibst, dass du mit sowas weniger klar kommst dann tut es mir leid aber da musst du wohl dankend ablehnen und weitersuchen. Freunde bleiben könnt ihr ja trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Das ist tatsächlich nicht ein Modell für alle. Aber es kann funktionieren. Versuch offen zu bleiben und dich daran heranzutasten, falls sowas für dich infrage käme. Ich lebe selbst in offener Beziehung und es geht mir gut dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung