Sie hatte nur toxische und missbräuchliche Beziehungen?
Guten Tag,
ich lerne seid ca. 5 Wochen eine Frau kennen (wir sind beide 25 Jahre alt) und sie hat mir in relativ kurzer Zeit von sehr vielen schlechte Erfahrungen mit Männern erzählt. Laut ihren Erzählungen waren ihren letzten 3 Beziehungen (über 3-4 Jahre) alle toxisch, geprägt von emotionalen missbrauch und Betrug. Wir verstehen uns eigentlich sehr gut und haben uns auch schon paar mal geküsst, mehr aber noch nicht, da sie meint dass sie sehr unsicher ist.
Ich probiere ihr so viel Sicherheit und Zeit zu geben wie ich kann, da ich keinen Stress habe. Sie meinte auch dass sie mir vertraut.
Ich habe jetzt gelesen, dass Menschen die überwiegend in so schlimmen Beziehungen waren, selbst Schwierigkeiten haben eine gesunde Beziehung zuführen. Wie seht ihr das?
7 Antworten
Natürlich prägen so Beziehungen den Menschen. Und im Falle deiner Freundin negativ. Wahrscheinlich wird sie jetzt mit einer harmonischen Beziehung überfordert sein.
Ich denke, aus eigener Kraft kommt sie da nicht raus. Wenn sie mehrere Toxische Beziehungen geführt hat, hatte sie selbst auch einen Anteil an der ganzen Geschichte. Auch sie wird da einige Probleme mit Beziehungen haben, also nicht immer alles nur auf die Männer schieben. Da wird es ein Muster geben. Wichtig ist, dass DU das auch bemerkst, wenn etwas nicht stimmt. Ich denke, eine begleitende Therapie wäre das richtige für sie, denn ich denke, sie ist auch nicht gerade Beziehungstauglich
Auf jeden Fall. Es hat ja Gründe, warum man sich solche Menschen aussucht und bei ihnen bleibt. Deshalb ist eine Therapie extrem wichtig, um zu verstehen, wieso man wie handelt und wie man das durchbrechen kann.
Mir hat es sehr geholfen herauszufinden, wieso ich zugelassen habe, dass man mir gewisse Dinge antat, wieso ich nicht gegangen bin. Und wieso ich immer wieder an Menschen geriet, die mir nicht gut taten. Es hat lange gedauert, aber jetzt weiß ich, was ich tun muss, um eine gesunde Beziehung zu finden / zu führen.
Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Denn Erfahrungen prägen einem Menschen. Wenn sich aber beidem dem bewusst sind und bereit sind, in die Beziehung zu investieren und dann auf gewisse Risiken einzugehen, kann es trotzdem sehr gut funktionieren.
Hi, das wird sicher für euch beide herausfordernd.
Vermutlich wird ihr eine Psychotherapie guttun. Und ihr könnt bei Problemen zu einer Paarberatung gehen. Das empfehle ich euch, vor allem solange sie nicht therapiert ist. Geht eher frühzeitig, damit ihr beide lernt, mit der Sitauoin umzugehen.