Sie 27, er 22...hat das Zukunft?

16 Antworten

Natürlich kann das funktionieren!

Ist halt nur ein bisschen ungewöhnlicher als bei den 'normalen Paaren'

also ich finds besser wenn der mann älter ist, natürlich kann die beziehung deiner freundin fuktionieeren

es gibt kein besser oder schlechter - nur in dem Alter sind die Frauen in jeder Hinsicht weiter entwickelt - und das schafft Spannungen

Also ich (fast 30) hatte auch ein paar Mal was bzw war in einer Beziehung mit 5 Jahre jüngeren Typen. Man sagt ja, dass Männer generell vom Kopf her Frauen ein paar Jahre hinterher sind. Stimmt voll ! Männer Anfang bis Mitte 20 sind teilweise noch nicht reif genug für ne feste Beziehung. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Ich würde es aber nicht ausschließen, dass es bei mir mit einem jüngeren klappen könnte.

Ich weiß nicht, wieso immer der Mann älter sein sollte. Stell dir vor ER ist 27 und SIE 22, ob er die Freundinnen der Freundin nicht peinlich albern finden könnte? Man ist ja weder mit 22 total jung - noch mit 27 "alt" Warum macht sie sich überhaupt Gedanken? Wenn sie verliebt ist, dann könnte ER sogar 22 und einen Kopf kleiner sein, ohne das sie sich "schämen" müsste...

penthesileia  03.03.2011, 21:47

Ich glaube, das ist ein gesellschaftliches Problem. Traditionell darf Mann älter sein, auch viel älter. Irgendwie habe ich immer wieder den Eindruck, der (viel) ältere Mann zeigt sich häufig als generös, als der Überlegene, der die Jugend toleriert, während die (viel) ältere Frau dazu neigt, sich herabzusetzen und dem jüngeren Partner zuliebe um Jugend zu eifern. Bitte verstehe meinen Kommentar nicht als Kritik, deine Antwort hat mich einfach zu diesen Überlegungen angeregt.

Übrigens: Der Kürze zuliebe habe ich etwas überzogen und klischeehaft argumentiert. Mir ist natürlich bewusst, dass das recht plakativ war.

krawallnix  03.03.2011, 23:18
@penthesileia

Grundsätzlich hast du Recht. Denke nur an die vielen alleinstehenden, älteren Frauen, die in die Karibik reisen und sich dort in die schönen, knackigen Männer verlieben... Zu meiner Antwort bin ich gekommen, weil ich dieses Alter (22:27) undiskutabel halte. Ist es hier nicht völlig egal, wer 22 oder 27 ist? Bei Mann 25 und Frau 55 bin ich auch irgendwie anderer Meinung. Obwohl das eben wirklich nur daran liegt, dass die Gesellschaft eine solche Verbindung nicht tolerieren möchte. Obwohl auch ich finde, ein 30 Jahre älterer Mann ist nicht unbedingt der heiße Vogel...

penthesileia  04.03.2011, 11:34
@krawallnix

Nein, heiß ist der Vogel dann gewiss nicht mehr ... Ich hatte mal eine Beziehung mit einem sechs Jahre jüngeren Mann. Dabei habe gelernt, dass schon das problematisch werden kann - ich denke, gerade wegen der gesellschaftlichen Konventionen. Mann hat eben nicht jünger zu sein als Frau. Will sagen, die Beziehung ist nicht zuletzt daran gescheitert, dass er als jüngerer Partner ein Problem mit seinem Selbstverständnis bekommen hat. Bevor ich es erlebt habe, hätte ich jederzeit mit Überzeugung behauptet, dass es völlig egal ist, wer wie alt ist, dass die paar Jahre nichts ausmachen.