Sicke von der Membrane hat sich gelöst?

1 Antwort

Kann man kleben. Sekundenkleber zuerst verwenden. Wenn das nicht funktioniert 2k-Kleber. Alles andere wird nicht halten.

DRDaviid
Beitragsersteller

UHU zum Beispiel?

Smartass67  31.07.2024, 15:05
@DRDaviid

Beim Sekundenkleber erstmal probieren, ob der nicht die Sicke auflöst. Wenn nicht, den zuerst versuchen. 2k-Kleber nicht den am schnellsten aushärtenden nehmen - ist total 💩 wenn der Kleber schon während des Auftragens anzieht.

DRDaviid
Beitragsersteller
@Smartass67

Haben einen UHU Sekundenkleber, denn Probier ich einfach mal

Gegsoft  04.08.2024, 12:39
@DRDaviid

Versuche es lieber mit Pattex Classic. Der bleibt elastisch und wird nicht brüchig. Außerdem klebt er stärker als UHU.

Wenn das nicht hilt, schau mal auf Ebay nach einem Sicken-Reparaturset für das Lautsprecherchassis. Für viele Typen wird sowas für etwa 15-30 Euro angeboten. Da ist dann meist alles Nötige dabei, auch eine Anleitung, wie Du die Sicke reparieren sollst.

Smartass67  04.08.2024, 12:56
@Gegsoft

Parttex ist ein Kontaktkleber. Muss ablüften und dann bestimmt der Druck beim Zusammenfügen die Festigkeit. Weil an der Stelle beim Zusammenfügen kein ordentlicher Druck ausgeübt werden kann, wird das nicht halten.

Gegsoft  04.08.2024, 13:05
@Smartass67

Das trifft besonders auf Pattex Compact zu. weil der eher eine Gel-artige Konsistenz hat. Der Pattex Classic fließt leicht und dringt ins Material ein, wenn es – wie die Sicke – porös ist. Den kann man auf der Sicke mit dem Finger verstreichen und abziehen, was überflüssig ist. Nach dem Trocknen gibt das eine ausreichend starke, zähe Verbindung, die elastisch bleibt. Ich habe damit schon etliche Lautsprecher repariert.