Sicherung vom alten Herd fliegt raus?

6 Antworten

Wenn die Sicherung ständig herausfliegt, kann ein Kurzschluss die Ursache sein. Dieser kann sich in Form von defekten Leitungen auch innerhalb des Geräts befinden.

Wenn du deinen Herd selber abschließen möchtest, musst die auf jeden Fall erst die Sicherung deiner Küche oder (wenn es für den Herd eine gesonderte Sicherung gibt) deines Herdanschlusses ausschalten. Außerdem brauchst du unbedingt einen Phasenprüfer, um sicherzustellen, dass sich wirklich kein Strom mehr auf der Leitung befindet, bevor du mit dem Abschließen beginnst.

Wie das Abschließen selbst funktioniert, kannst du dir auch in einem YouTube-Tutorial anschauen.

https://m.youtube.com/watch?v=XieoiybbpAI

Dieses Video zeigt wie ein Herd angeschlossen wird, du musst dann einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Bist du dir aber unsicher, mach es lieber nicht selber, sondern frage einen Bekannten der sich damit auskennt oder beauftrage einen Handwerker.

Einen höheren Stromverbrauch gibt es durch eine herausgesprungene Sicherung nicht. Ist sie draußen, kann kein Strom verbraucht werden.

Hallo zuvuyya

Den brauchst du nicht abzuklemmen, den Automaten ausgeschalten lassen genügt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mehr stromverbrauch hast nicht denn aus ist aus.kann der automat sein oder der herd und was es genau ist kann ein elektriker feststellen bei keiner ahnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du keinen Herd mehr benötigst läßt du die Sicherung im ausgeschalteten Zustand und alles gut und billig.

Ich würde jetzt mal auf einen defekten Automaten tippen, einen etwaigen Kurzschluss hört man meistens.