Sicherung springt raus?

Chumacera  25.09.2024, 17:11

Wenn du die Sicherung dann wieder reinmachst, bleibt sie dann drin, wenn der PC weiterläuft?

Exotix539
Beitragsersteller

Ja sie bleibt dann drin und wenn ich den pc ausschalte und die leiste wieder aus mache und ich nach einer Zeit sie wieder an machen springt sie wieder raus

5 Antworten

Der Einschaltstromstoß deines Netzteils ist eben zu hoch (kapazitiver Eingang).

Da hilft entweder die richtige Qualität (nicht China-BUMM-billig), die selbstverständlich eine entsprechende Vorladung wie im Frequenzumrichter bietet, oder ein Einschaltstrombegrenzer.

Den Trick, das ansonsten grundsätzlich mit Physikwissen dennoch zu vermeiden, stelle ich nie wieder in ein Forum: dafür bin ich fast "gesteinigt" worden.

Auch solltest du vermeiden, alle Schaltnetzteile billigster Bauart gleichzeitig an einer Leiste mit demselben Schalter einzuschalten. Bei jedem 3. oder 4. Mal hast du das Spannungsmaximum erwischt und es knallt.

Fazit: keine Patentlösung

Exotix539
Beitragsersteller

Ist ein bequiet 800W Platinum also so billig China Schrott ist das nicht

Doktorelektrik  25.09.2024, 18:10
@Exotix539

Doch, Murks.

Ruf bitte dort an (siehe unten) und frage nach einer Lösung, sie werben neben China-Fertigung wenigstens mit deutscher Entwicklung. Aber bei 12A Stromaufnahme laut Datenblatt (unseriöser gehts übrigens nicht, wenn man das nicht weiter spezifiziert) wird das Zeitverhalten nicht der Norm entsprechen. Mir reicht es schon, dass es technische Daten nur gibt, wenn man Werbe-Cookies akzeptiert. Seriös geht definitiv anders.

  • Schnelle Unterstützung erhalten Sie über unsere internationale Hotline, montags bis freitags von 9:00 bis 17:30 Uhr MEZ: +49 (0) 40-736 76 86 – 98

Alles Gute.

Das liegt an den Schaltnetzteilen und den großen Kondensatoren, die dort, wenn ne Weile außer Betrieb, wieder aufgeladen werden, und dabei sehr kurz, sehr große Ströme ziehn.

Am einfachsten ist, die Geräte nacheinander einzuschalten, nicht gleichzeitig.

Exotix539
Beitragsersteller

Ja gut wenn ich die leiste an mache dann gehen ja beide Bildschirme gleich an ich mach nur den pc manuell noch extra an

treppensteiger  25.09.2024, 19:28
@Exotix539

Was natürlich nur mit einem echten 230-V Schalter funktioniert, so das Netzteil einen hat. Über den am MB angeschlossenen Taster geht das natürlich nicht, weil das NT dann bereits direkt an 230V Netzspannung hängt.

Exotix539
Beitragsersteller
@treppensteiger

sorry, könntest du das so umformulieren dass ich das irgendwie verstehe? 😅😅

Teil die Geräte mal auf 2 feste Steckdosen auf, vielleicht ist an der einen noch mehr über die Sicherung angeschlossen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Exotix539
Beitragsersteller

Alles klar werde ich machen danke!

Ausschalten:

Alle Geräte nach getaner Arbeit einzelnen runterfahren, dann den Schalter auf der Leiste ausschchalten.

Einschalten:

Schalter an Leiste einschalten, dann alle Geräte nach ein ander einschalten bzw hochfahren.

Exotix539
Beitragsersteller

Genauso mach ich das

Exotix539
Beitragsersteller
@heilaw

Nichts, was sollte da drauf stehen?

Hi Exotix,

Hast du mal die Anschußwerte deiner Gerät zusammen gerechnet.

Wieviel Watt nehmen sie zusammen auf.

Wie ist der Wert der Sicherung die anspricht.

Schalte mal ein Gerät an und dann das nächste und dann soweiter.

Bleibt dann die Sicherung drin.

Du siehst Fragen über Fragen.

Welche Antworten hast du.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Exotix539
Beitragsersteller

Alles zusammen ungefähr 500 Watt, die Steckdosen leiste zieht bis zu 3500 da habe ich schon drauf geschaut aber anscheinend liegt es nicht an der Leiste :/

JesJu  25.09.2024, 17:20
@Exotix539

Was ist es für eine Sicherung und was hängt noch alles an der Sicherung?

Exotix539
Beitragsersteller
@JesJu

ich hab mit einem Watt Zähler geschaut und da steht dran 520

Exotix539
Beitragsersteller
@JesJu

Mein Netzteil ist ein 800 Watt, versteh selber nicht warum der nur 520 anzeigt