Sicherung Kabel Querschnitt?

2 Antworten

du musst das nicht nach watt, sondern nach ampere machen. d.h. du müsstest erst mal wissen, wie die endstufen selbst abgesichert sind.

gehen wir einfach mal von 250 ampere aus, die du brauchen wirst und sagen wir 300 ampere als hauptsicherung. da würde ich dann 120 mm² legen. allerdings dann eben wegen dem recht hohen widerstand der karosserie auch als masse. so kommen wir von vorne an der batterie bis hinten zur endstufe auf etwa 10 meter.

das wäre dann ein widerstand im kabel von rund 1,5 milliohm. mal 250 Ampere sind das knapp 0,4 volt an spannungsverlust. das klingt schon mal sehr gut. allerdings solltest du bedenken, dass das wiederum mal 250 ampere sind das schon mal rund 100 watt verlustleistung nur im kabel.

ich empfehle, neben den endstufen auf jeden fall eine dicke kondensatorbank zu installiren. oder besser noch, direkt bei jeder endstufe einen dicken powercap.

lg, anna

Sicherung A = 4000 : 12

Ich würde jede Endstufe separat absichern.