Sicherung geflogen - Schadet es dem PC oder geht er kaputt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu windows 98 Zeiten hat man immer gesagt um gotteswillen, da geht sofort die festplatte kaputt. ab XP hieß es dann, das würde nichts machen...

die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. es kann sein, dass der ein oder andere Cluster der Festplatte kaputt geht, das ist aber eher selten. was vorkommen kann, dass daten verloren gehen, in der regel sind das aber tempräre datein, so dass du das garnicht groß merkst.

all zu oft sollte es natürlich nicht passiren. was sich für mich noch hier stellt ist die frage, ob der PC nicht verantwortlich war für den Kurzen (Defekt am Nezteil) das kommt hin und wieder vor

es kann sein dass das erste starten nach dem stromausfall etwas holperig wird. was ich mal machen würde wäre die festplatte zu erst auf fehler zu prüfen (ausführlich mit sektoren etc) und im Anschluss zu defragmentiren...

lg, Anna

Hi xMarkusHx,

Rein theoretisch kann nicht viel passieren. Wenn dein PC gerade ein Windows Update gemacht hat/Du was im BIOS verstellt hast kann da schon was passieren.

MfG GamesOffice ~ Eric

Das kommt vor allem darauf an, welche Hardware du hast. Das einzige was wirklich kaputt gehen kann sind Cluster auf der Harddisk mit entsprechendem Datenverlust. Ab Windows XP ist das Problem aber extrem selten.

Das frisst dir wenns öfter vorkommt die Festplatte kaputt (schwebende Sektoren und und und...) Nach einmaligem Vorfall würd ich mir aber keine Sorgen machen.

Sorbas48  20.02.2014, 18:18

Spannungswächter brechen bei Spannungen außerhalb der Limits oder Aussetzern einen Hochfahrvorgang der Platte ab, im laufenden Betrieb wird eine Notabschaltung vorgenommen und die Köpfe auf der Rampe geparkt, damit bei abnehmender Drehzahl die schwebenden Köpfe nicht auf der Oberfläche aufsetzen und Beschädigungen hervorrufen können.

Ein in diesem Moment gerade stattfindender Schreibvorgang eines Sektors wird mittendrin abgebrochen, und kann daher danach nicht mehr fehlerfrei gelesen werden. Hat es sich dabei nicht um einen Datensektor einer Datei, sondern z.B. um Metadatenbereiche, ist das auch kein Problem, wenn es sich um ein Journaling-Dateisystem wie z.B. NTFS handelt..

Bei einem Stromausfall oder Unterbrechung der Zufuhr nimmt keine der heute produzierten Platten Schaden; durch die etwas unsanfte Art des Parkens des Zugriffsarms ist ein keinesfalls beunruhigender erhöhter mechanischer Verschleiß die Folge.

Gewöhnliche Consumer-Bereich Platten sind für nominal 50,000 Ein/Ausschaltzyklen ausgelegt.

Quelle:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=688496

Das hat keine weiteren Auswirkungen, außer dass dir nicht gespeichterteb Daten verloren gehen.