FI-Schalter plötzlich raus, Verdacht Waschmaschine?

7 Antworten

FI soll sehr empfindlich reagieren. Das schützt bei Fehlern, bevor es "kribbeln" kann.

Leider sind die Dinger manchmal überempfindlich. Ich hatte schon Ausläser durch geringe Feuchtigkeit, ja sogar durch eine Spinne, die über (zeitweise) offene Kontakte lief.

Shalidor  24.11.2016, 15:36

Du hast bei vielen Geräten kleine "Kriechströme" zwischen Außenleiter und Schutzleiter bzw. geerdeten Teilen. Hier und da mal ein paar mA. Diese addieren sich dann und wenn dann in der Waschmaschine durch die Feuchtigkeit dann auch noch 5mA fließen werden die 30mA des RCDs überschritten und er löst aus. Es liegt also oft nicht nur an einem Gerät. Das hat dann nichts mit Überempfindlichkeit zu tun. Und mal abgesehen hat eine Spinne nicht wirklich einen großen ohmschen Widerstand.

fiwaldi  24.11.2016, 15:45
@Shalidor

Danach hat weder die Spinne noch der FI gefragt, nur ich habe lange gesucht, bis ich die Ursache fand

da steckst erstmal alles aus dann sicherungen rein wenn er hält ist schon mal das haus ok.durch einstecken merkst doch wann er fliegt und das gerät hat den fehler

ZweiEuro
Beitragsersteller

Wenn die Sicherung, an der die Maschine hängt drin ist, fliegt er direkt. Habe aber die Maschine aus gemacht, aber sie steckt noch in der Dose.

wollyuno  24.11.2016, 14:50
@ZweiEuro

sicherheitshalber ausstecken und dann reparieren oder reparieren lassen.wenn du glück hast ist es nur der heizstab oder laugenpumpe,kann auch ein kabel sein das durchgescheuert ist,möglichkeiten gibt es viele

Es ist meistens nicht nur "das eine". Ein RCD (Fehlerstromschutzschalter oder auch FI) löst ab einer gewissen Menge elektrischen Flusses zum Schutzleiter bzw. der Erde aus. Dieser beträgt normalerweise in Haushalten ca. 30mA. Jetzt ist das aber so, dass du bei vielen Sachen kleinere Kriechströme hast. Hier mal ein paar mA, dort mal ein paar. Diese addieren sich natürlich. Wenn du jetzt noch ne Waschmaschiene anschließt die durch Feuchtigkeit irgendwo 8mA zum Gehäuse haben werden die 30mA überschritten und der RCD löst aus.

Es kann aber auch sein, dass die Waschmaschine einen direkten Körperschluss hat. Das bedeutet, dass eines der Spannungsführenden Teilen an ein geerdetes Teil (Ramen, Gehäuse) eine leitende Verbindung hat. Sie hat also einen Isolationsfehler. Da fließen dann schon einiges mehr als 30mA und ohne RCD besteht Stromschlaggefahr.

Du hast schon mal klug gedacht und herausgefunden, dass es womöglich an der Waschmaschine liegt. Wenn du diese aussteckst besteht keinerlei Gefahr mehr. Danach kannst du RCD und LS-Automaten (Sicherungen) wieder einschalten.

Die Maschine bringst du zur Reparatur mit der Angabe, dass sie einen Isolationsfehler hat und ein Körperschluss besteht. Dann sollten die den Fehler finden.

Ansonsten hast du vollkommen richtig gehandelt.

ZweiEuro
Beitragsersteller

habe den wirklichen Übeltäter gefunden: Außenkabel für Gartenbeleuchtung hat wohl n knacks und der FI fliegt raus, wenn der Stecker an ist bzw. das Kabel Strom bekommt.

Shalidor  24.11.2016, 15:46
@ZweiEuro

Na siehste. Doch nicht so schlimm. Kabel entsorgen und neues kaufen. :)

Wenn es erneut auftreten sollte, stecke mal alle Geräte, die mit einem SCHUKO-Stecker angeschlossen sind, ab und versuche erneut, den Fehlerstromschutzschalter zu reaktivieren. Bleibt er bei EIN sitzen, heißt es die Geräte nacheinander wieder anzuschließen. Wenn während des Anschlusses des nächsten Gerätes der FI auslöst, STOP und letztes zuvor angeschlossenes Gerät abschließen und außer Betrieb nehmen! Bei Deckenleuchten wird es schwieriger, den Schuldigen zu finden!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Florian Zobl

Ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst

wenn die sicherungen oder der fi aus sind, bestehen die größten gefahren darin, dass jemand im dunkeln über etwas stolpert, oder die tiefkühltruhe auftaut.

ich würde mal alle geräte im keller aus der steckdose ziehen, und dann stück für stück wieder einstelcken und schauen was passiert....

die waschmaschine ist übrigens in der tat ein heißer kandidat für einen geflogenen fi schalter. vom staub an den kohlen beim motor über eine defekte laugenpumpe bis hin zum wicklungsschaden am Motor oder der klassiker schlecht hin, ein defektes heizelement sind da viele sachen drin.

die waschmaschine ist ja auch einem ganzschönen stress ausgesetzt. ständige temperaturwechsel, vibrationen, feuchtigkeit....

lg, Anna