Sicherung für PC-Netzteil

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Teil http://www.amazon.de/Wentronic-Sicherungshalter-f%C3%BCr-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Schraubverschlu%C3%9Fkappe/dp/B001C6JSAY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1415203662&sr=8-2&keywords=feinsicherung+halter Ins PC Gehäuse einbauen und die braune 230V Leitung der Kaltgeräte Buchse Am PC Gehäuse die zum Netzteil führt Trennen und über die Sicherung führen. Damit ist dein Netzteil zwar gegen einen zu hohen Verbrauch gesichert, aber nicht gegen Überspannung aus dem Netz.

fangshi
Beitragsersteller

Ah vielen Dank, das bringt mich schon einen Schritt weiter. Leider suche ich gerade einen Schutz gegen Überspannung. Letzte Woche haben Schwankungen im Stromnetz mein altes Netzteil zerstört : /

Hi,

naja im Netzteil müsste an sich schon (eine) Sicherung sein. Wenn diese allerdings rausfliegt wird ein neues, ausgewechseltes mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Auswechseln nochmal rausfliegen weil dann wohl ne Komponente IM Netzteil defekt ist ^^ Ansonsten bieten gute Netzteile ausreichend Schutzmechanismen so dass das Netzteil erst gar nicht anfangen wird zu glühen ^^

Kesselwagen

die glasrohrsicherung am PC netzteil sind eher nicht dafür angedacht,. das netzteil zu schützen, sonder eher das Netz vor Rückwirkungen zu schützen. .d.h. wenn der gleichreichter im PC Netzteil die Biege macht, dann brennt nur die besagte Sicherung der Leitungsschutzschalter in der Verteilung hingegen bleibt aber drin...

lg, Anna

Die wirst du nicht finden. Es sei den du hast noch ein 486dx2 oder der gleichen. Glasfeinsicherungen findest du wenn übergaupt noch nur im gehäuse. Moderne haben eine elektronische sicherung die nach dem abkühlen sich selbst zu schaltet. Im schlimmsten fall hast du einen nicht austauschbaren sicherungs typ drin (sehen aus wie eine art wiederstand daher schwer zu erkennen). Dann lohnt sich keine reperatur sondern ehr ein neukauf.

Hab ich so jetzt noch nie gehöhrt und auch nichts gefunde. Aber die neueren PC-Netzteil haben intern schon einen Überspannungsschutz. Aber du kannst noch eine Vielfachsteckdosekaufen mit zusätzlicher Sicherung :)

johny25595  05.11.2014, 17:08

Also im Netzteil selber gibt es schon Glassicherungen, aber die hast du nicht gemeint oder?