Sicherung für den Tisch?

5 Antworten

Der Strom aus der Steckdose dient der allgemeinen Energieversorgung und ist absolut nicht zum Basteln und Experimentieren geeigent!

Ich würde für den Basteltisch unbedingt zusätzliche Anschlüsse, die über einen Trenntrafo laufen, empfehlen. Hierdran betreibst du das Objekt, an dem du arbeitst.

Die normalen Steckdosen sind dann nur für Messgeräte, Werkzeug, Lötkolben usw.

Und dann primärseitig rückstellbare Sicherung (Geräteschutzschalter) davor, die auf den primärseitigen Strom bei voller Auslastung dimensioniert ist.

Wenn es dann einen Kurzschluss gibt, bricht die Spannung leise weinend ein und die Sicherung löst aus.

Die Konstruktion hat einen "Nachteil": Der RCD ist auf der Sekundärseite wirkungslos. Allerdings hast du bei korrekter Installation auf der Sekundärseite auch keinen Erdbezug, wodurch die einzige Stromschlaggefahr im zweipoligen Berühren liegt, wo der RCD ohnehin nichts nützen würde. Musst allerdings darauf achten, dass du keine Erdbezüge herstellst.

Trenntrafos gibt es übrigens auch fix und fertig als Laborgerät mit eingebauten Messgeräten, evtl sogar verstellbare Ausgangsspannung usw. zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Antworter45
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir geholfen, auch sehr verständlich erklärt : ) danke

die B 16 ist garnicht wirklich träger als die B10. so jedenfalls ist deine anlage nur überlastselktiv. nicht kurzschlussselektiv.

bedingt kurzschlussselektiv wäre es, wenn du im keller eine C 16 sicheurng hättest. das allerdings verträgt sich nicht mit eventuell vorhandenden schukosteckdosen im entsprechenden stromkreis.

wenn deine ganze konstruktion an einer schukosteckdose steckt, dann würde ich auf die sicherungen komplett verzichten und einfach nur einen 2poligen RCD am tisch verbauen.

zum testen von "kleinkram" wie mal einem PC Netzteil oder der gleichen empfielt es sich, statt einer sicherung einfach einen 1000 watt halogenstrahler in reihe zu schlaten. so würde im fall eines kurzschlusses oder der gleichen das licht angehen, nicht die sicheurng aus.

lg, Anna

Antworter45
Beitragsersteller

Vielen dank.

kenne mich daher hier ganz gut aus.

Davon merkt man nichts.

Blöde Frage aber wie oft baust du einen Kurzschluss damit das überhaupt eine Rolle spielt?

Antworter45
Beitragsersteller

Ach ich probiere gerne mal Sachen aus, etwa mit Spulen usw. abgesehen davon hätte ich gerne einfach so ein Teil^^ Lg

Over9000IQ  01.03.2020, 12:25
@Antworter45

Dann Hol dir einen Trenntrafo der schaltet dann auch aus mit Netzspannung spielt man nicht.

Gluglu  01.03.2020, 17:08
@Antworter45

Du probierst was mit Spulen aus und brauchst hierfür einen Sicherungsautomaten in dieser Größe? Ganz ehrlich: Vielleicht schreibst Du mal genauer, was Du da so triebst denn das hört sich nicht gerade ungefährlich an...

Es gibt sogenannte Trenntrafos, bei einem Kurzschluss bricht die Spannung zusammen und es passiert nix. Eletronische Sicherungen gehn auch.

Einfach mal googlen oder Ebay.

Nachteil: Die Dinger sind Teuer.