Sicherung für Autobatterie

6 Antworten

Verstehe jetzt nicht, warum an das direkt an die Batterie anschliessen muss. Ich hätte das Kabel, mit einer Sicherung, entweder an das Autoradio oder den Zigarettenanzünder angeschlossen.

Kurze Antwort: Jede KFZ-Stromleitung muß abgesichert werden, Sicherungshalter nahe der Batterie.

Grund hierfür: Ein Defekt in der Leitung (Knick) oder der Lichtquelle führt zu hohem Dauerstrom, Kabel wird heiß, Verrkleidungsteile fangen Feuer, Fahrzeug brennt aus (später in den Nachrichten: " Durch einen technischen Defekt brannte ein Fz in der ... Strasse vollständig aus".

Formel für den Stromverbrauch:

 (A) Ampere =      (W) Watt
                         (V) Volt

Somit bei Deinem Nachtlicht: 0,5 W : 12 V = 0,041 Ampere

Empfohlene Sicherung: 0,08 A oder 0,1 A. ** Fliegende Sicherung**: Halter zur Aufnahme der Sicherung im Kabel für wenige Cent im Fachhandel

Trucker18
Beitragsersteller

Geht auch eine 1Ampere Flachsicherung? Was kleineres finde ich nicht...:(

Peppie85  27.11.2012, 04:19
@Trucker18

klar... die sicherung ist ja nur dafür da, zu verhindern, dass die karre abfackelt, wenn die kabel über einer kante schubbern und masse kriegen... bei den vorliegenden Leitungen, ich tippe mal mindestens auf 0,14 mm² geht auch 1 Ampere...

lg, Anna

Hallo

sämtliche nicht werkseitigen Kabel am Pluspol der Batterie müssen nach spätesstens 30cm Kabelstrecke abgesichert sein.

Um 5W bei 12Volt abzusichern würden 0,5 Ampere reichen.

Man kann auch den Saft nach dem Sicherungskasten "ziehen" zb auf der Sicherung vom Radio oder Zigarettenanzünder/Zubehörbuchse (das braucht man nicht wenn es einen kurzen wegen der deckenleuchte gibt)

Trucker18
Beitragsersteller

Hallo, es sind 0.5 W. Geht auch eine 1A Sicherung?

kanst du dir ja ausrechnen und ja slltest du absichern denn so eine batterie hat ganz schön power wen da mal ein kurzer drauf isst isst dass nichtmerh witzig naja jedenfals A = P/U also 0,5 : 12 volt ergiebt 0,041 A eine 100 mA sicherung würde denke ich mal auch gehen als schmeltzeinsatz zb

Trucker18
Beitragsersteller

Geht auch eine 1Ampere flachsicherung? Etwas kleineres finde ich nicht...

Eine Sicherung würde ich dringend empfehlen, damit im Störungsfall nicht die Kiste abbrennt! Mit etwa 10 mA bzw. 0,01 A kommst Du hin.