Sichert Ihr Eure Smartphones immer optimal ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht ganz: Wieso soll es sich da zwingend um den Klau einer SIM-Karte handeln? Heute nutzen Betrüger VoIP-Telefonie und können ohne jeglichen Aufwand eine Nummer vortäuschen. Theoretisch - wenn es der Zufall will - könnte auf deinem Display auch deine eigene Nummer auftauchen und es würde den Anschein machen, als würdest du dich selbst anrufen. Gleiches mit der Nummer irgendeiner Behörde: Man kann das heute ohne grossen Aufwand so aussehen lassen, als würdest du gerade einen Anruf vom Polizeiposten bei dir um die Ecke erhalten.

Die Chance, dass da eine Handynummer tatsächlich existiert, die da über VoIP generiert wird und dich dann anruft, ist ziemlich hoch. Derjenige, dem die Nummer dann effektiv gehört, wird das in den allermeisten Fällen nie erfahren.

Kommt drauf an was optimalm gemeint ist... Passwort ist sowieso immer drinne, aber ich hab meine SIM oder so nicht noch einmal extra gesperrt

Es gibt Sim Svapping (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist). Wenn Betrüger an dein Kennwort vom Mobilanbieter kommen, bestellen sie dort eine eSim. Da du dein Kennwort wohl nicht genannt hast, kann er damit nichts anfangen außer dir Fake Nachrichten schicken.