Sicherheitswarnung beim Öffnen einer Verknüpfung im Favoriten-Ordner (Schnellstartleiste) Win10?

Fehlermeldung - (Windows 10, Verknüpfung, Schnellstartleiste)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Sicherheitswarnung erscheint nur bei Dateien, die aus dem Internet heruntergeladen wurden, dabei werden diese mit einer bestimmten Kennung versehen und über diese Kennung kann Windows diese Dateien identifizieren und vermutet einen möglichen Schadcode (was ja häufig zutrifft).

Diese Warnungen gibt es schon seit einigen Windows-Generationen, hier erfährst Du, wie man das bei vertrauenswürdigen Dateien abstellen kann:

https://www.borncity.com/blog/2011/02/19/windows-sicherheit-blockt-dateien-teil-3/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

altesaege
Beitragsersteller

woher es kommt wusste ich schon. konnte nur keine Lösung finden.
Auch deine verlinkte hat leider nicht geholfen, da ich die Option bei der exe-Datei gar nicht habe zum Abwählen
es ist wirklich nur die Verknüpfung unter Schnellstart die spinnt

Diese Sicherheitswarnung war schon seit Vista existent.
Da jegliches Programm, dass nicht von Microsoft und cooperationsmitgliedern als "vorsichtig" eingestuft wird.

Bei Windows 7 könnte man dies noch bei den Einstellungen in der Systemsteuerung für die Benutzerkonten einstellen, so dass es kaum mehr auftaucht.
Die Sicherheitseinstellungen bei deinem System sind jetzt nämlich auf hoch eingestellt.

Regel dies einfach mal runter. Ich weiß aber nicht ob dieser Punkt bei Windows 10 auch dort vorzufinden ist, da es ein besch******* System ist.

JohnnyMnemonic  04.04.2017, 13:40

Du kannst mir gerne deine private E-Mail geben, ich schicke dir zu Testzwecken mal einfach Malware vorbei und ein bis zwei Viren, dann wirst du schon erkennen, wie gut Windows sicherheitssysteme funktionieren...

JohnnyMnemonic  03.04.2017, 19:22

Würde ich aber nicht drauf hören. Windows kann sich nicht optimal selbst schützen. Daher sind externe Programme sinnvoll.

altesaege
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

die Info hast du woher?
ich beschäftige mich schon einige Jahrzehnte mit Windows uns kann dem Artikel inzwischen eigentlich nur zustimmen

JohnnyMnemonic  03.04.2017, 10:38

Externe Programme wie zum Beispiel Antivirenprogramme oder Malware Programme.

Sicherheit schön und gut, aber bedenke bitte folgende Situation:

Stell dir mal vor du lädst dir eine schädliche Datei runter. Windows zeigt wieder das Fenster mit der Warnung. Wenn du jetzt auf ok gehst, hast du eh den Virus drauf. So oder so. Damit dein Computer aber wirklich geschützt ist, muss Windows die Datei nach der Erkennung des Virus blockieren, so dass nichts weiter passieren kann, selbst dann wenn du die Datei öffnen willst.

Antivirenprogramme machen das ja, indem sie die Dateien in Quarantäne packen oder löschen oder blockieren, so dass sie nicht ausgeführt werden können.

Windows macht das aber nicht. Daher ist das keine richtige Sicherheit, sondern einfach seitens Microsoft eine Absicherung, dass man selbst und nicht Microsoft die Schadsoftware "zugelassen" hat.

JohnnyMnemonic  03.04.2017, 09:51

Ist es schon wenn man bedenkt, dass Windows das nicht so gut hinkriegt wie externe Programme.

Windows will sich ja mit der dauernden Fragerei im Schadensfall aus der Affäre ziehen. Und wenn dann mal doch was Auftritt, schlägt man die Hände über den Kopf und sagt "sie haben es aber ausdrücklich so gewollt, sie haben ja auf weiter gedrückt!"

Diese Einstellung ist bei mir immer auf null. Bis auf ruhige Nervenströme hab ich nie was gehabt.

altesaege
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

welche externe Programme meinst du in diesem Fall?
und ja die Fragerei nervt. so ist das immer bei Sicherheit. Einfachheit/Freiheit stehen immer im Gegensatz zu Sicherheit. und auf dem Arbeitsrechner wähle ich selbstverständlich immer Sicherheit

altesaege
Beitragsersteller

grundsätzlich die Sicherheitsrichtlinien runterdrehen sehe ich nicht als sinnvoll an