Sicherheitsschalter ohne sicherheitsrelais / modul?

2 Antworten

Alleine schon diese Fragestellung "man sollte"... ehrlich: Wenn ich das schon höre! Abhängig von der sich dahinter befindlichen Gefährdungslage, die im Ramen eines PLR (Performance Level Required) qualifiziert festgestellt werden muß, müssen diesem Level entsprechende Schutzmaßnahmen eingeleitet werden: Von PL A - E. Entsprechend dem Level sind dann Abschaltungen zu machen, die ggf. redundant bzw. rückführkreisüberwacht auszuführen sind. Weiterhin ist es wichtig, ob es sich hier um einen NOT- HALT oder NOT-AUS handelt... und diese Kreise sind meist ungleich der Schutztürkreise.

Egal was Du da wie machst: Du bist dafür verantwortlich wenn was passiert. Daher würde ich mir das mit diesem seichten Halbwissen mehr als sehr gut überlegen.

Es gibt Magnetschalter. zusätzlich sollte man noch eine Lastüberwachung bauen. Also wenn der Motor die Tür zu stark gegen das Ende drückt, entsteht eine Laständerung nach oben. Die kann man auch auswerten und die Tür stoppen. Der Vorteil wäre hier vor allem, dass man auch Hindernisse mit berücksichtigen würde.

Werd noch sicherer haben will. Baut einen langen Sensor als Gummi an die Türkanten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

JacksonMicha
Beitragsersteller

Kann ich an dem magnetschalter einfach den öffner kontakt nutzen und in reihe mit dem not-aus schalten ?