Lampe sanft aufleuchten lassen?

5 Antworten

Ich hab mir das mal selber gebaut. Aber das gibt's sicher.

Entweder nach Automatik-Dimmer googeln.

Oder in einer Zoohandlung fragen, für Tierhaltungen sind solche Dämmerungs-Simulatoren recht häufig.

Vielleicht sowas: https://www.youtube.com/watch?v=47JEWfLo6F0&vl=en

Es gibt Zeitschaltuhren mit Dimmer, dafür wäre wohl eine Halogenleuchte das Sinnvollste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fehlt konkret:

  • Spannung
  • Leistung
  • Gewünschte Verzögerung
  • Art des Beleuchtungskörpers

Geht es um ein 6V DC-Glühbirnchen in der Modelleisenbahn oder um eine 20kW Flutlichanlage für ein Stadion mit 400V AC?

https://www.conrad.at/de/p/velleman-vm164-dimmer-baustein-230-v-ac-190419.html?ef_id=CjwKCAiAuK3vBRBOEiwA1IMhui6jLy_hdYamKZGOMo2S9D07oBdj1lfDGjnnEYZu1nL6qr3RftHyfxoCSJoQAvD_BwE:G:s&gclid=CjwKCAiAuK3vBRBOEiwA1IMhui6jLy_hdYamKZGOMo2S9D07oBdj1lfDGjnnEYZu1nL6qr3RftHyfxoCSJoQAvD_BwE

sowas vielleicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ich habe hier eine ausgenudelte Energiesparlampe. Was gäbe ich darum, dass sie auf Anhieb hell ist! Während der ersten 20 Sekunden funzelt sie so jämmerlich vor sich hin, dass ihre verlorene Glimmwirkung an der Decke den Raum dunkler macht als ohne, weil sich die Iris dadurch zusammenzieht.

Ich muss die unbedingt austauschen. Mein Elektro-Schrott wäre dann deine Lösung, ohne dass irgendwelche elektronischen Tricks nötig werden.

das müsste entweder eine kombination mit dimmer, motorischer steuerung des dimmers und zeitschaltuhr oder mit einer lichterkette, die elektronisch geregelt nach und nach erst ein lämpchen, dann zwei usw. ansteuert.

aber irgendwie klingt das kindlich/naiv. was ist "schädlich" daran, wenn sich eine lampe ganz normal einschaltet, oder man einen lichtschalter betätigt?

Klarschrift  07.12.2019, 11:00

Wenn es dunkel ist und sich dast plötzlich einschaltet ist diese Veränderung für die Augen sehr unangenehm. Durch die langsame Helligkeitsänderung kann sich das Auge leichter darauf einstellen und ist deutlich angenehmer.

Keine schlechte Idee von Harsel.