Sichere Kommunikation digital?

5 Antworten

Signal ist gut; sonst ECC / RSA PGP¹ Keys erstellen (am besten durch FOSS auf einem sicheren Betriebssystem wie Linux, mit verschlüsselter Disk oder einem Hardware-Key). Dann die Public-Keys austauschen und über jeglichen Kanal sicher kommunizieren.

[1] https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Onlinekommunikation/Verschluesselt-kommunizieren/E-Mail-Verschluesselung/E-Mail-Verschluesselung-in-der-Praxis/e-mail-verschluesselung-in-der-praxis.html || https://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

Beschäftige dich mit der Technik, dann kannst du die Hürde fürs Mitlesen / Mithören relativ hoch legen. Absolute Sicherheit wird es hingegen nie geben.

Was haltet ihr von, privnote etc, wo man auf deren Seite eine Nachricht eintippt mit einem Passwort verschließen kann und nur der den Link und Passwort hat, kann darauf zugreifen (danach ist der Link verbraucht und zeigt nichts mehr an, nach einmal ansehen)?

Und auf welchem Weg tauscht du Link und Passwort aus? Was garantiert dir, dass die Technik so funktioniert, wie sie beworben wird - und dass der Betreiber z. B. nicht mitlesen kann? Wenn der Betreiber mitlesen kann, können es über ihn auch die Behörden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Bundestagsabgeordneten wird empfohlen Privnote mit Passwort in Verbindung mit Signal zu nutzen.

Als Privatperson der jetzt nicht ein Leiter einer Mafia ist, reicht meiner Meinung nach Privnote mit oder ohne Passwort aus.

Aus eigener Erfahrung wurde keine Nachrichten bei mir wieder hergestellt oder vorher geöffnet, obwohl sie mein komplettes Handy zerlegt haben.

Kommt immer drauf an wie wichtig und wie viel Zeit und Geld die Nachricht wert ist oder die Person, um vom LKA aufwendig wiederzuherstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geheimdienste, die wirklich geheim arbeiten wollen, nutzen wieder Papier und Kuriere.

Putin hat angeblich 1000 Schreibmaschinen für den Kreml bestellt.

Nichts was du kennst oder wozu du Zugriff hast, kann nicht abgehört werden.

Da bin ich mir sicher, sonst würdest du die Frage nicht stellen.
Und wenn man nichts zu befürchten hat, kann es einem ja auch egal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

MrAcalpox 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 14:43

Jaaa verstehe , aber wie würdest du denn das machen , mit der nächstbesten Idee?