Sich für Familienmitglied schämen?

Kriegstaube  19.05.2023, 18:04

Und warum wohnt er noch da? Hat er wenig geld?

Wenn er umziehen würde, hätte er vielleicht gar keinen mehr zum reden.

PapaShango
Beitragsersteller

Er hatte nie vorgehabt auszuziehen. Geld hat er genug. Warum meine Eltern nie Druck gemacht haben weiß ich nicht

7 Antworten

Finde ich nicht schlimm, solange er Miete zahlt. Vielleicht ist er asexuell und aromantisch? Allerdings, falls eine Angststörung dahinter steckt, wäre es gut, daran zu arbeiten. Eure Eltern leben ja nicht ewig.

Sich für Familienmitglied schämen?

Ich würde mich für meinen Bruder schämen, wenn er AfD Mitglied wäre.

Aber wenn er mit Mitte 40 noch bei den Eltern in seinem Zimmer wohnt, noch nie eine Freundin hatte und nie feiern gegangen ist, ist das kein Grund, sich für ihn zu schämen. Ist eben ein anderer Lebensentwurf als meiner. So what?

Alex

PapaShango
Beitragsersteller

Es klingt halt so als wäre er ein stubenhocker und mamakind

EinAlexander  19.05.2023, 18:20
@PapaShango
Es klingt halt so als wäre er ein stubenhocker und mamakind

Ja und? Dann ist er eben ein Stubenhocker und Mamakind. Wen juckt's?

Missy274  19.05.2023, 18:51
@PapaShango

Ich find das völlig in Ordnung. Wär dir lieber zu haben, wenn er die afd wählt, 17 Frauen vergewaltigt hat und im Knast sitzt?
ich sitze auch im Sommer lieber drin - sonnenallergie und introvertiert

Missy274  19.05.2023, 18:56
@PapaShango

Genau das meine ich. es gibt extrem e und schlimme Fälle. Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder bei den Eltern leben. Hat mein Onkel btw bis zu deren Tod gemacht und sie gepflegt. Alternativ hätten beide um die 1400 Euro im Monat für Pflege zahlen müssen in der Anfangszeit. Später wären die Kosten bei fast 3200 gewesen, weil mein Onkel einen eigenen Betrieb hat.

Im Ausland ist es normal, dass Kinder bis zur Ehe noch bei den Eltern wohnen, z.B. Japan. Ist doch seine Sache, wo er wohnt. Er macht ja seine eigene Kohle und kann notfalls den Eltern unter die Arme greifen, wenn sie altersschwach werden, oder wolltest du das machen :-) ? Ich finde es viel schlimmer, wenn er z.B. verheiratet wär und seine Frau schlüge oder die Kinder vernachlässigen würde. DAS wär doch peinlich. Dann lieber allein👍. Und Jungfräulichkeit wird z.B. in einigen religiösen Ländern sehr groß geschrieben, z.B. islamische Länder. Hierzulande ist es normal, dass du schon mit 12 in der Kiste warst, als ob dein Leben davon abhinge, oder es dich zu einem besseren Menschen machen würde, tut es das? Ist es nicht egal, wie man lebt, solange man niemandem was tut? Ob du jetzt ein bitchleben hast oder auf Mönch machst? Ist es nicht deine Sache? Warum schämt sich eigentlich niemand für seinen Charakter oder seine Oberflächlichkeit? Mich würde interessieren, welcher deiner Freunde sich später um ihre Eltern kümmern. Keiner? Weiß ich nicht im voraus. Aber wenn, ist es ihnen mit Sicherheit nicht peinlich. Dein Bruder wird dir später mal eine große Hilfe sein, wenn du verheiratet bist, Kids hast, Arbeit, Alltagsstress und dann irgendwann deine Eltern auf Hilfe angewiesen sind, da ist es doch Gold wert, wenn er jeden Tag nach ihnen sehen kann, kein extra Stress mit Frau und Kindern hat. Jetzt lachen sie noch. Um so einen Bruder werden dich später viele beneiden.

Dafür würde ich mich nicht schämen. Er möchte halt bei den Eltern wohnen. Da kenne ich noch mehr von der Sorte.

Glaub mir: Deinem Bruder ist seine Situation auch unangenehm. Das sage ich, da ich in genau der gleichen Lage wie er bin, nur dass ich zum Glück noch 23 bin...

Also eigentlich kann es ja den anderen egal sein, was sie von deinem Bruder halten. Du kannst den Leuten ja einfach irgendwas erzählen und sie würdens dir doch abkaufen oder? Ich würde einfach was so neutrales wie möglich erzählen, einfach das Thema wechseln und einfach nicht weiter drauf eingehen.