Si und Quand: Welche Zeiten?

2 Antworten

bei si gibt es 3 Fälle, die du in deinem Französsichbuch nachlesen kannst

si=Présent> Futur

si>Imparfait>Conditionnel I

si=Plus-que-Parfait>Conditionnel II

quand ist das zeitliche "wenn" als keine Bedingung, sondern eine Zeitangabe. Deshalb gibt es bei quand keine bestimmte Regel der Zeit. Meist haben beide Satzhälften die gleiche Zeit.

Snowwhite557  07.03.2016, 21:24

Woher weiß man bei den Quand Sätzen welche Zeit man nehmen muss?

Duponi  08.03.2016, 08:53
@Snowwhite557

wie bei allen anderen Sätzen auch. Du weisst doch, ob du in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft schreibst.

Paul et Anne se baladaient dans la ville, quand il a commencé à pleuvoir Vergangenheit

quand il commence à pleuvoir, il faut se mettre à l'abri  Gegenwart

quand j'aurai terminé l'école, je commencerai à travailler Zukunft

Ich weiß nur beim Si-Satz:

Der satz der mit si steht: prèsent

und der dazugehörige andere satz futur simple :)