Shutterstock lizenzfreie Bilder?

1 Antwort

"Lizenzfrei" bedeutet nicht kostenlos oder "frei zu nutzen"!

Das ist nur ein vereinfachtes Lizenzverfahren, nach dem alle Microstock-Agenturen arbeiten...

Da bezahlt man als Kunde nur einen vorgegebenen Preis und kann das Bild dann frei nutzen.

Bei einer normalen Lizenzierung muss man zu aller erst einmal ganz genau angeben, für was man ein Bild nutzen will, in welcher Auflagenhöhe, in welcher Größe, in welchen Verbreitungsgebiet, für welche Dauer etc etc. und danach wird dann der Lizenzpreis ausgerechnet.

"Lizenzfrei" macht das eben einfacher, da muss der Käufer all das nicht angeben sondern kann das ganze einfach online kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

therealkickers  08.11.2019, 08:15

Ich werkele seit Ewigkeiten für Istock / Getty und komme auch nach all den Jahren mit dem Begriff "lizenzfrei" immer noch nicht klar. Genau genommen ist der Begriff falsch, denn der Kunde erwirbt ja die Lizenz, das Bild für diesen und jenen Zweck zu nutzen. strenggnommen würde lizenzfrei bedeuten, dass der Runterlader mit dem Bild machen kann was immer er will, was ja wie Du schon erklärt hast, totaler Unsinn ist.

Siehe auch hier, Zur Begrifflichkeit "Lizenzfrei". Ist einfach sehr unglücklich übersetzt worden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/lizenzfrei-bedeutet-nicht-kostenfrei_000888.html

GammaFoto  08.11.2019, 11:16
@therealkickers
 Genau genommen ist der Begriff falsch

nicht unbedingt "falsch", sondern eine etwas missverständliche Übersetzung aus dem Englischen, wo das ganze "Royalty Free" heißt...

Wie gesagt, normalerweise muss man für eine Lizenz erst mal ganz genau angeben, wofür denn diese Lizenz genau ist, also erst mal auflisten wofür (welche Medien) man die Lizenz benötigt, in welcher Größe, welche Auflage, welches Verbreitungsgebiet etc.

Lizenzfrei bedeutet eben nur, dass man dieses Lizenznahme-Prozedere nicht durchlaufen muss. Streng genommen ist es also keine "Lizenz" im herkömmlichen Sinne die man bei einem Lizenzfreien Bild bekommt, sondern ein einfaches Nutzungsrecht wie in §31 UrhG vorgesehen.

Man könnte auch sagen es ist falsch das Wort "Lizenz" mit dem eigentlich richtigen Begriff "Nutzungsrecht" zu verwechseln!

Diese Begriffe werden halt immer wild durcheinander genutzt und so kommen Missverständnisse auf...

Es gäbe auch noch den schönen Begriff "Buyout" den man heranziehen könnte. Wenn man statt "Lizenzfrei" das ganze "Buyoutfrei" oder irgendwie anders nennen würde, dann gäbe es wohl weniger Missverständnisse, aber der Begriff "Lizenzfrei" ist nun mal seit Ewigkeiten etabliert und eigentlich auch ganz klar definiert