Shure SM57 mit dem Rode RODE PSA1 kompatibel?

3 Antworten

Du könntest aber auch den erheblich günstigeren Fame DT238 (Music Store) nehmen, für schwerere Mics eventuell die Schrauben mit Flügelmuttern versehen.

Ich habe an ein Schreibtischlampengestell aus den 70ern (€ 5,- vom Flohmarkt) eine 3/8" Schraube angebracht.

Hallo,

die Klemme vom SM57 ist mit einem 5/8"-Gewinde versehen; das SM57 kommt allerdings mit Klemme und einem entsprechenden Gewindeadapter von 5/8" auf 3/8" - Der PSA-1 hat einen Dorn mit 3/8"-Gewinde.

Der PSA-1 lässt sich in seiner Spannung nicht einstellen - Im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen vergleichbaren Arm auf dem Markt.

Rode schreibt nicht umsonst: "Der PSA1 wurde zwar für das Procaster und Podcaster von RØDE entwickelt, eignet sich aber gleichermaßen für andere Mikrofone mit einem Gewicht zwischen 700g und 1,1kg"

Das SM57 wiegt nicht mal die Hälfte von den angegebenen 700g Mindestgewicht. Insofern kann man da mitunter zusehen, wie das Mikrofon auf einmal zu einem Overhead-Mikrofon wird.

Eine Alternative zum PSA-1 wäre der König & Meyer 23850 - Der funktioniert dann auch ohne Probleme mit dem Shure SM57.

Das Shure SM57 wäre durchaus mittlels Mikrofonklemme mit dem PSA1 kompatibel. Jedoch ist das Mikrofon so leicht und die Federn des PSA1 so stark, dass der PSA1 dir das Mikrofon einfach gegen die Decke zieht.

Sind die Federn des PSA1 schon etwas ausgenudelt, dann passt es perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Henri851
Beitragsersteller

Schwer zu sagen weiß ich nicht