Welchen qualitativ hochwertigen Mikrofonarm kann man für das Rode NT1A benutzen.....?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fass man alle Geräusche hört liegt weniger am Gelenkarm als daran, daß ein NT1a ein Studio Kondensator-Großmembraner ist. Die heißen so, weil sie im geräuschlosen Studio eingesetzt werden. Dafür übertragen sie feinste Schwingungen in der Stimme. Tja. Ein Mikrofon kann nur schlecht zwischen Sprache / Gesang und dem Schall unterscheiden der nur Müll ist. Nierencharakter-Mikro nehmen den Schall von hinten nicht so stark auf. Wenn du den Taststurschall meinst so geht der natürlich in den Arm. Da dämpft aber die Spinne schon eine Menge ab. Am geschicktesten wäre dann ein Deckenstativ welches an die Decke gedübelt wird. https://www.thomann.de/de/km_22150.htm

Aber der Raumschall und die Raum-Reflexionen kommen trotzdem ungebremst am der Mikrokapsel an. Deswegen verwendet man im normalen Zimmer ein dynamisches Tauchspulenmikrofon (Wie z.B. das SM 57 vom Rode) mit passendem Interface

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Millemium DS 200

ich habe mir die mikrofonarme aus dem netz mal angguckt und das ding rausgesucht. ich würde das ding so einstellen, dass das mic von oben zwischen mir und dem computermonitor fast reinragt aber noch die sicht auf dem bildschirm nicht stört. es wird bessere mikrofonarme geben, die sind dann aber auch schon mal teurer als das mikrofon selbst, das wäre denke ich nicht angemessen, wenn das zubehör das an sich nichts zur tonqualität beiträgt, dann auch noch so teuer wie das mikrofon oder sogar noch teurer wäre.

das rode nt1a ist wenn ich richtig gesehen habe, ein richtmikrofon, wenn das mikrofon mehr auf die gewünschte tonquelle gerichtet wird, sollte es wegen der richtcharackterisitik ("niere") dann die nebengeräusch stärke dämpfen. ein akustikschirm der die tonquelle und das mikrofon umgibt, könnte störgeräusch auch dämpfen. wichtig wäre auch ein sogenannten popschutz, effektiv wären diese schaumstoffkappen die einfach auf das mic aufgesteckt werden, es gibt aber auch popschutz der vor das mikrofon angebaut wird, eine schaumstoffkappe kann zudem die tonqualität auch verbessern (auch wenn die schaumstoffkappe vielleicht weniger gut aussieht).

es gibt mikrofonarme die haben zugfedern, die zugfedern machen aber auch schon man knackende reibungsgeräusche an den befestigungsstellen und dann schwingt die feder mitsamt des restlichen gebildest wie eine gitarrenseite mit ihrem resonsanzkörper, von solchen mikrofonarmen würde ich daher eher abraten.

als erstes würde ich das mikrofon ganz ohne mikrofonarm einfach auf eine weiche gepolsterte unterlage legen, z.b. einem stück schaumstoff oder ähnlichem, es muss nicht ein mikrofonarm sein. ein haken an der denke von dem das mic runterhängt wäre auch möglich.