Shreibe morgen eine Arbeit kann jemand helfen?

1 Antwort

Moin,

Aufgabe 1
richtig sind

  • Hydroxide
  • Wasserstoff
  • Laugen

Aufgabe 2
richtig ist

  • Alkalimetalle

Alle Alkalimetalle sind zwar auch Leichtmetalle, aber zu den Leichtmetallen zählen noch andere (zum Beispiel Magnesium, Calcium, Aluminium...). Deshalb nennt man (nicht nur) die Alkalimetalle Leichtmetalle.

Aufgabe 3
richtig sind

  • Metallen mit Nichtmetallen
  • Alkalimetallen mit Wasser

Aufgabe 4
richtig ist

  • Atommasse nimmt von oben nach unten zu

Aufgabe 5
richtig sind

  • Feststoffe
  • Metalle

Zur Erklärung:
Schau mal, wenn du ein Alkalimetall (zum Beispiel Natrium) in Wasser gibst, dann reagiert das feste Metall (Natrium) mit dem flüssigen Wasser. Es entstehen dann gasförmiger Wasserstoff und ein Metallhydroxid (Natriumhydroxid). Da sich das salzartige Hydroxid im Wasser aber löst, entsteht eine Lauge:

2 Na(s) + H2O(l) → 2 NaOH(aq) + H2(g)

Festes Natrium und flüssiges Wasser bilden in Wasser gelöstes Natriumhydroxid und gasförmigen Wasserstoff.

NaOH(aq) → Na+(aq) + OH(aq)

Natriumhydroxid löst sich in Wasser; es entstehen in Wasser gelöste Natrium-Kationen und Hydroxid-Anionen.

Anhand dieses Beispiels kannst du dir viele Antworten herleiten:

  • Alkalimetalle sind Feststoffe, Metalle
  • Alkalimetalle bilden mit Wasser basische und salzartige Hydroxide, Laugen (Base in Wasser gelöst)
  • Alkalimetalle gehören zu den Metallen; Wasser gehört zu nichtmetallischen Stoffen. Zusammen ergibt das eine salzartige Verbindung (ein Metallhydroxid).

Viel Glück bei der Arbeit...

LG von der Waterkant

lolx3d536k
Beitragsersteller

Vielen Dank!