Endung bei Wortgleichungen?

1 Antwort

Eine Liste wüsste ich jetzt nicht, aber es gibt eine Systematik :)

Die Endung "-id" bezieht sich normalerweise auf einen einzigen Verbindungpartner. Also bei "-oxid" ist etwas mit Sauerstoff verbunden. Und genauso ist ein "-sulfid" eine Verbindung mit Sauerstoff und ein "-chlorid" eine Verbindung mit Chlor.

Die Endung "-at" bezieht sich auf einen komplexeren Säurerest. Also wenn z.B. Schwefelsäure ihre H(+) abgibt, bleibt das Sulfat-Ion zurück. Oder wenn Phosphorsäure ihre drei H(+) abgibt, bleibt das Phosphat-Ion zurück.

Anime007
Beitragsersteller

VIELEN LIEBEN DANK!!!!! ❤️