Shoutcast Radio?

2 Antworten

Den Hostnamen von dem Server müsstest Du ebenfalls in Deinem Sendeprofil bekommen. Das ist einfach ein bestimmter Teil Der Serveradresse. Also wenn die Serveradresse z.B. "https://1234-server.shoutcast.com:45032/;listen.mp3" lautet, dann ist das der Hostname:

1234-server.shoutcast.com

Den Hostname kannst Du bei Deinem Radioautomationsprogramm dann normalerweise auch bei dem Feld für die IP angeben. Falls das nicht geht, kannst Du auch den Hostnamen hier eingeben und dann die IP ausgeben lassen.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Bild zum Beitrag

Aus dem Ergebnis kannst Du dann einfach die erste IP nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Radio)

Übersetzt:

Um den Stream Ihres Radiosenders zu verwalten, gehen Sie auf die SHOUTcast-Weboberfläche unter http://server_IP:8000, klicken Sie auf den Hyperlink Admin Login und geben Sie Ihre Server-Stream-Zugangsdaten ein, die Sie unter sc_serv konfiguriert haben.

manf102
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, doch der Link führt ins Leere!

EinTeilnehmer  18.10.2021, 18:19
@manf102

ähzm ... der ist symbolisch. Natürlich muß Du deine Server-Adresse eingeben.

manf102
Beitragsersteller

Hallo nochmal, also ich finde den Link Admin Login einfach nicht bei shoutcast.com!

manf102
Beitragsersteller
@EinTeilnehmer

Alos ich habe mir bei Shoutcast angemeldet, einen "Sender" gegründet die DNAS heruntergeladen und installiert. Passwörter vergeben den Authhash generiert und eingegeben. Jetzt komme ich nicht weiter. ABER schon mal VIELEN DANK für dein Bemühen!

EinTeilnehmer  18.10.2021, 20:03
@manf102

Es geht darum, ob Du einen lokalen Server installiert hast oder einen webserver bei shoutcast. Aber Du kannst ja einfach mal die Adresse für einen lokalen Sever versuchen: http://localhost:8000

manf102
Beitragsersteller
@EinTeilnehmer

Also wenn ich zuerst die sc-serv Datei öffne und dann die IP im Browser eingebe, komme ich auf die Setup einstellungen. Wenn ich die sc-_sev rv nicht starte, passiert nichts.