Funktioniert der No-IP DUC mit IPv6 auf Windows?

2 Antworten

Prinzipiell sollte es dyndns Lösungen auch für ipv6 geben, aber da musst du ein paar Dinge bedenken:

  • nicht jeder User hat einen IPv6 Anschluss. Diese können dann deinen Server nicht verwenden
  • Da es bei IPv6 kein Nat mehr gibt, musst du in deiner Domain die IP deines Servers und nicht deines Routers hinterlegen. Vermutlich muss der Client dazu auf dem Server laufen.
  • Bei Vodafone hast du keine eigene IPv4 Adresse mehr.
  • Wenn du bei Vodafone den Gbit Tarif gebucht hast, kannst du dir eine eigene, feste IPv4 Adresse für deinen Anschluss einrichten lassen. Bei kleinere Tarifen geht das wohl nicht.

mchawk777  16.09.2022, 10:52
Bei Vodafone hast du keine eigene IPv4 Adresse mehr.

So, wie Du das schreibst, würde das bedeuten, dass man bei Vodafone nur noch IPv6-Adresse zugewiesen bekommt. Wäre mir neu.
("Eigene" IP-Adressen gibt es ja so oder so nicht - die gehören alle immer dem Provider.)

Thomasg  16.09.2022, 10:54
@mchawk777

Bei Kabelanschlüssen ist es definitiv so. Um weiterhin IPv4 only Server erreichen zu können, gibt es DS Lite, was wie eine Art Proxy funktioniert.

Ist schon eine Weile her, dass ich no-ip genutzt habe.
Daher habe ich keine Erfahrungswerte.

Was spricht dagegen sich als Kunde/Nutzer an deren Support zu wenden? 🤷‍♂️