Shortcut bei Word?

4 Antworten

Hallo,

du kannst dir entweder einen eigenen Shortcut erstellen oder den Befehl in die Symbolleiste für den Schnellzugriff legen oder beides.

Das geht so:

1. Symbol in die Symbolleiste für den Schnellzugriff legen
  1. Klicke in Word auf Datei Optionen.
  2. Wähle in den Word-Optionen im linken Bereich das Modul Symbolleiste für den Schnellzugriff.
  3. Stelle das Listenfeld Befehle auswählen über dem linken Kasten auf Alle Befehle, damit du im linken Kasten alle Befehle zur Verfügung hast.
  4. Scrolle jetzt im linken Kasten runter bis zum Befehl Textfeld erstellen. Achte darauf, dass du nicht den Befehl auswählst, an dem der kleine schwarze Pfeil am rechten Rand des linken Kastens zu sehen ist, sondern den Befehl ohne diesen kleinen schwarzen Pfeil.
  5. Klicke dann in der Mitte auf Hinzufügen, sodass der Befehl Textfeld erstellen in den rechten Kasten verschoben wird.
  6. Dann unten mit OK bestätigen. Jetzt hast du den Befehl Textfeld erstellen oben in der Symbolleiste für den Schnellzugriff.

Bild zum Beitrag

2. Dem Befehl Textfeld erstellen eine Tastenkombination zuweisen
  1. Klicke in Word auf Datei Optionen.
  2. Wähle im linken Bereich das Modul Menüband anpassen.
  3. Klicke jetzt unter dem linken Kasten bei Tastenkombinationen auf Anpassen... Es öffnet sich das Fenster Tastatur anpassen, das unten zu sehen ist.
  4. Hier wählst du jetzt im linken Kasten Kategorien die Kategorie Registerkarte Einfügen.
  5. Scrolle dann im rechten Kasten Befehle runter bis zu ZeichnenTextfeld und wähle diesen Befehl aus.
  6. Jetzt positionierst du deinen Cursor im rechten Feld Neue Tastenkombination und drückst die gewünschte Tastenkombination, die du diesem Befehl zuweisen willst. Diese muss zwingend mit Alt oder Strg beginnen und eine weitere Taste beinhalten. Du kannst auch Strg + Alt und eine weitere Taste kombinieren.
  7. Wichtig: Wenn du nun eine Tastenkombination eingegeben hast, erscheint unter dem linken Kasten bei Derzeit zugewiesen an eventuell der Name eines Befehls. Wenn das der Fall sein sollte, ist deine gewählte Tastenkombination bereits mit einem Befehl vorbelegt. Lösche in diesem Fall die Tastenkombination im Feld Neue Tastenkombination wieder und drücke eine neue. Ich kann dir wirklich nur raten, niemals eine Tastenkombination zu überschreiben, die bereits mit einem Befehl vorbelegt ist. Da wirst du nicht glücklich!
  8. Wenn in der Zeile Derzeit zugewiesen an allerdings der Hinweis [nicht zugewiesen] erscheint, so wie das in dem Bild unten zu sehen ist, ist deine gewählte Tastenkombination noch nicht vorbelegt. Dann kannst du unten links auf Zuordnen klicken und danach das Fenster Schließen.
  9. Word fügt dir jetzt beim Druck der gewählten Tastenkombination ein vorgefertigtes Textfeld ein, das du aber noch verschieben oder in der Größe verändern kannst.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

PS: Eine persönliche Anmerkung

Da du geschrieben hast, dass du „nur“ mit Textfeldern arbeitest, wollte ich nur anmerken, dass Word eigentlich nicht dafür gemacht ist, über mehrere Seiten hinweg mehrere Textfelder pro Seite zu benutzen oder gar ganze Seiten mehrfach mit Textfeldern zu tapezieren, also ausschließlich mit Textfeldern zu arbeiten. Da kann sich die Texteingabe enorm verzögern, wenn dein Rechner zu wenig Performance mitbringt, oder Word anderweitig ruckeln.

Solltest du mit Word wirklich so arbeiten, dass du immer wieder viele Textfelder auf einer Seite unterbringen willst, vielleicht weil du Textblöcke verschieben oder nebeneinander anbringen willst, würde ich dir eher zu Microsoft PowerPoint raten oder eigentlich am besten zu Microsoft Publisher, aber der ist nicht bei jedem Office-Paket standardmäßig dabei. Allerdings weiß ich ja nicht genau, warum du so häufig Textfelder brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (App, Microsoft, Microsoft Word)  - (App, Microsoft, Microsoft Word)
Oder kann man sich das auf diese kleine Menü-Tabelle ziehen (rechter Mausklick)

Wenn Textfelder sich in der Breite gleichmäßig auf die Seitenränder beziehen, kann man sicher auch die Tabellenfunktion nutzen.

Was spräche dagegen?

Shortcut erstellen erstellen geht auch. Rechtsklick aufs Menüband (leere Stelle), "Menüband anpassen", unten "Tastenkombinationen", Kategorien "Alle Befehle" wählen (Bei Einfügen ist es bei mir nicht dabei), Befehle "TextfeldEAZeichnen", Neue Tastenkombination reinklicken und Tasten drücken, z.B. Alt+T (wenn die schon vergeben ist, wird das links angezeigt), dann auf "Zuordnen" und alle Fenster schließen.

Schneller geht die Schnellzugriffsleiste ganz oben links zu ändern, da einfach auf den Pfeil rechts, "weitere Befehle" und links direkt "Textfeld einfügen" auswählen und auf Hinzufügen klicken.

PS: Wenn du nur Textfelder verwendest, ist evtl. ein DTP-Programm wie Scribus besser geeignet als Word ;)