Shitzophrenie und sterbehilfe?

6 Antworten

Nein, Schizophrenie ist kein Grund. Eine Schizophrenie ist gut therapierbar. Nimmt deine Mutter ihre Medikamente nicht regelmäßig? Haloperidol wäre das Mittel der Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  24.03.2022, 12:57

Olanzapin hat sie

Rapunzel324  24.03.2022, 13:09
@verreisterNutzer

Olanzapin ist ein gutes Medikament. Hilft das nicht und nimmt die Mutter das Medikament regelmäßig? Man könnte eventuell alle drei Monate Trevicta injizieren, die Entscheidung trifft natürlich der behandelnde Arzt. Für diese Injektionen bedarf es vorher allerdings noch einer anderen Therapie, monatliche Injektionen.

verreisterNutzer  24.03.2022, 14:52
@Rapunzel324

Eine Depot Spritze will sie nicht und sie hat 30 Tabletten am Tag also kann es gut sein. Ich kenne nur das olanzapin

Sky150119  24.03.2022, 10:44

Ich glaube, da können wir alle nicht mitreden.

Sky150119  24.03.2022, 10:49
@Rapunzel324

Nein, kann man auch als Ärztin nicht. Wie der Betroffene und sein Umfeld außerhalb der Praxis (in sehr vielen Fällen auch geschlossene Einrichtungen) leidet, das trägt Frau oder Herr Doktor nicht mit nach Hause.

Eigentlich wird Sterbehilfe auch in der Schweiz nur dann geleistet, wenn die Krankheit nicht heilbar ist.

Bei Schizophrenie gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, die zunächst ausgeschöpft werden müssen.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/schizophrenie-und-schizophrene-psychosen

Hallo CumbulusSs.

Das tut mir leid für dich. Es muss Angst machen, wenn die eigene Mutter offen darüber spricht, dass sie sterben möchte.

Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass Schizophrenie als Grund für die Sterbehilfe anerkannt wird, weil man sagen kann, dass von Schizophrenie Betroffene nicht das mentale Fassungsvermögen haben, um so eine weitreichende Entscheidung zu treffen.

Ich wünsche dir alles Gute. Wenn du dich aussprechen möchtest, dann kannst du bei der Nummer gegen Kummer anrufen und dort deine Sorgen und Ängste loswerden.

Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht? Wenn Du Dich gerade mit Deinen Problemen alleine fühlst – die "Nummer gegen Kummer" ist für Dich da - Telefonische Beratung unter 116 111, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

Grüße kappa

Nein, das ist kein ausreichender Grund

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Touristen bekommen keine Sterbehilfe.