Shintoismus?

1 Antwort

Alles Mögliche kann ein Kami sein: Naturgeister, Ahnen (vor allem Herrscher und Helden) und Energie von Orten und Dingen. Das wird shintō 神道 (Weg der Kami) bezeichnet.

Ein Mensch kann nach seinem Tod zu einem Kami werden.

Kami können als Tier- oder Naturerscheinungen auftreten. Sie sind weder allmächtig, noch allwissend, noch unsterblich.

Kami sind:

1) verschiedene Gottheiten und Menschen im sogenannten „Götterzeitalter“ der japanischen Klassiker,
2) Honorificum für den Kaiser,
3) Verstorbene, in Schreinen verehrte Wesen,
4) Häuptlinge und leitende Beamte
5) Berge, Flüsse, Gräser, Bäume, Vögel und andere Tiere, ferner ungewöhnliche, furchterregende und wunderbare Dinge,
6) seltsame Naturerscheinungen,
7) Erscheinungen, welche außerhalb des menschlichen Wissens stehen.

https://religion-in-japan.univie.ac.at/kami/Kami