Shinson Hapkido

4 Antworten

In jedem Dojo herrscht eine strenge Hierarchie, das ist vollkommen normal. Und "Rituale" sind ebenfalls Bestandteil einer jeden (fernöstlichen) Kampfkunst - je nach Ausrichtung sind es mal mehr und mal weniger. Im Shinson Hapkido nimmt die Meditation einen hohen Stellenwert ein, daher wird bei Dir vermutlich mehr meditiert als beispielsweise im eher wettkampforientierten Sportbereich des Shotokan-Karate.

Wie kann eine Kampfkunst ein Verein sein???? "Der Verein (etymologisch: aus vereinen, eins werden und etwas zusammenbringen) bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist." "Als Kampfkunst bezeichnet man Stile, die Fertigkeiten und Techniken der ernsthaften körperlichen Auseinandersetzung mit einem Gegner unterrichten. Dabei kann es sich um Regelwerke oder Unterrichtssysteme handeln. Im Gegensatz zur Kampfkunst steht der Kampfsport, bei dem es um den sportlichen Vergleichskampf geht."

Weist du den was du da für einen Sport betreibst?

Das ist eine ausbildung für die Militär Polizei in Korea.. paramilitärische Ausbildung.

Klar herrscht da ein rauer ton, und gibt strenge regeln und rituale.. mit Sekte hat das überhaupt nichts zu tun.. Das nennt man Tradition..!

http://de.wikipedia.org/wiki/Shinson_Hapkido

bitte mal damit auseinander setzen, erst dann verstehst du was du da machst.

Pangeru
Beitragsersteller

Ich trainiere eine abgewandelte Form des Hapkido. Ich trainiere "Shinson Hapkido", eine abgewandelte Form, in der Menschlichkeit an vorderer Stelle steht. Bitte erstmal damit auseinander setzen...

Überall gibt es rituale?!?! Selbst wenn du in die kirche gehst segnest du dich beim reingehen. Ich selber habe den grünen gürtel im hapkido und ich empfehle dir damit anzufangen. Lg markus