Shinnyo-En Buddhismus

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laetizia, Ich praktiziere seit zehn Jahren den Shinnyo En Buddhismus. Daher kann ich Dir nur bestätigen, dass Shinnyo En eine seriöse Lehrgemeinde ist. Shinnyo En unterstützt uns, unsere eigene Buddha-Natur zu entfalten. Ich habe soviel lernen und erkennen dürfen und Unterstützung empfangen durch diese Lehre. Heute gelingt es mir schon viel besser in Freude, Dankbarkeit und Harmonie zu leben und dies zu teilen.... Wenn Du mehr erfahren möchtest....schau einfach mal auf die Website www.shinnyoen.de oder besuche noch besser einfach mal einen der Tempel in München oder Hamburg oder Vortempel in Frankfurt oder Berlin und mach Dir ein eigenes Bild. Es gibt auch viele lokale Gemeindetreffen von Shinnyo En. Viel Glück auf Deiner Suche. Annett

Laetizia34
Beitragsersteller

Hallo, Annett! Danke für deine lieben Zeilen!Meine Antwort kommt spät, leider, aber ich brauchte noch ein bisschen Zeit, um meine eigenen Erfahrungen zu machen. Und Du hast sooo recht!! Shinnyo En ist mehr als seriös....Shinnyo En ist ernsthaft und beständig und immer da, wenn man ein Licht im dunklen Tunnel braucht....aber nicht aufdringlich.Es gibt keine Kontrolle, keine Strafen,keine Gängelleien....das braucht der ShinnyoEn Buddhismus auch nicht.Er wirkt einfach so. gestern war ich eingeladen zu einer Hausläuterung....eine strenge Zeremonie, aber trotzdem voller Wärme und Licht...danach saßen wir im kühlen Garten bei einem kleinen Imbiss und plötzlich kam die Sonne heraus, wir wurden gewärmt, die Vögel sangen....alle lachten und redeten durcheinander, auch die sonst stilleren Persönlichkeiten.Das hört sich kitschig an....aber da ist weit und breit kein Kitsch.Shinnyo En ist Schönheit und Stärke und Kraft und manchmal auch fast Magie;) In Gassho,Deine Barbara

Hallo Laetizia34, ich rate dir, wenn du unbedingt zum Buddhismus möchtest, sehr viel zuerst zu lesen und einige verschiedene Gruppen zu besuchen um festzustellen, welche Richtung etwas für dich ist.

Lass dich nicht auf irgendeinen Lehrer ein, der dir weismachen möchte, nur er ist der Heilsbringer !

Im Buddhismus sollst du nichts glauben ohne es zu überprüfen. Es ist eine Lehre zum Leben in Ruhe, Frieden und zur vermeidung von Leid. Auch zur vermeidung von eigenem Leid, deshalb prüfe genau, welchen Weg du gehen möchtest.

Wünsche dir viel Erfolg und immer einen weisen Gedanken. - Sikuai

Laetizia34
Beitragsersteller

Danke, lieber Sikuai, ich habe geprüft und nachgefragt....jetzt bin ich im Reinen mit mir und Shinnyo-En. Danke für Deine gute Antwort.Laetizia34

Vorweg: Shinnyo-en ist etwa 80 Jahre alt, ein Oberhaupt hat mit einem Papst zusammen gepredigt, der Mitgliedsbeitrag beträgt wenige Euro im Jahr und wird freiwillig (ohne Mahnungen) gezahlt, Mitgliederzahl siebenstellig, viele soziale Projekte..., kurz, Shinnyo-en ist sicher seriös. Buddhismus ist eher eine (sehr positive) Grundeinstellung, nur spezielle Gruppen haben so etwas wie Gottesdienste, dazu gehört Shinnyo-en. Um Shinnyo-en zu verstehen, wirst du deren Gottesdienste sicher viele Male besuchen und an regionalen Übungen teilnehmen müssen. Das Ganze wird nicht leicht sein, kann sich jedoch je nach deiner inneren Einstellung lohnen. Shinyo-en kommt mit der Hälfte der Gebote der christlichen Kirche aus, ein interessantes ist, dass du nicht betrunken sein sollst (Alkohol ist grundsätzlich erlaubte). Da der Hauptsitz der Religion in Japan ist, wirst du viele Japaner kennenlernen, die grundsätzlich eine ehrliche Freundlichkeit pflegen. Also, vor Sodom, Gomorra, Drogen oder Sarin wirst du sicher bewahrt, gleichzeitig musst du auch kein Mönch werden. Ob du nun deren oder andere Religionsangebote annimmst, liegt bei dir. Wenn du aufrichtig und sozial eingestellt sein willst, bist du bei Shinnyo-en sicher gut aufgehoben.

Laetizia34
Beitragsersteller

Lieber JoachimWOB, herzlichen Dank für Deine gute Antwort! Alles, was Du hier schilderst, habe ich mittlerweile selbst erleben dürfen, denn ich bin über eine Patin mitShinnyo-En jetzt schon fast 10 Monate verbunden. Ich bin sehr froh, dass ich Shinnyo-En gefunden habe, mein Leben wurde zum Besseren verändert. Ohne strikte Regeln und Verbote,ohne irgendeine Kontrolle wird man ganz sanft und freundlich angeleitet, sein eigenes Leben anders zu gestalten ,anderen Freude zu schenken und in Freude zu leben.

Meine Seele hatte anscheinend auf Shinnyo-En gewartet, man hat mich gefunden, obwohl ich nicht auf der Suche war. Alles Liebe,Laetizia34

Shinnyo-en basiert auf Mahayana. Aber wohl nicht nur auf Mahayana sondern auch auf Theravada und Vajrayana. Zumindest laut dem was ich gelesen habe. In Japan und in westlichen Ländern gibt es viele solche Gruppen. Also die zwischen den einzelnen Buddhistischen Religionen nicht unterscheiden und denken "Mahayana, Theravada und Vajrayana sind ja alles Buddhismus also werfen wir alles in einen Topf und kreieren so unseren eigene Buddhistische Abspaltung".

Ausserdem musst du bedenken das Mahayana, Theravada und Vajrayana ja alles monastische Religionen sind und Vajrayana ist sogar eine esoterische Religion (esoterisch bedeutet eigentlich "nicht öffentlich zugänglich"). Ausserdem haben sie auch alle unterschiedliche Buddhas und unterschiedliche Anforderungen. Wie also kann man ihnen gleichzeitig nachfolgen oder daraus eine einzige nicht-monastische Religion machen?

Jemand hat hier was von Modeerscheinung geschrieben. Vielleicht sind Shinnyo-En und andere buddhistische Religionen aus westlichen Ländern oder aus anderen nicht-buddhistischen Ländern (wie Japan) ja tatsächlich eine Art "Modeerscheinung". Der Buddhismus an sich so wie er in Ländern wie Thailand immer noch praktiziert wird, ist aber sicherlich keine Modeerscheinung und ist eine ernste Sache die mit viel Entbehrungen verbunden ist und die man nicht einfach mal so schnell nebenher machen kann.

Wenn du es wirklich ernst meinst und es für dich mehr als eine Modeerscheinung ist, wirst du dich auf Reisen begeben müssen, wirst dich für eine der ursprünglichen buddhistischen Religion entscheiden müssen, wirst einem Kloster in Asien beitreten müssen, dich an die jeweiligen Verbote halten müssen und viel entbehren müssen - wenn du es wirklich ernst meinst.

Laetizia34
Beitragsersteller

Lieber Manusoptus, Du scheinst Dich sehr gut auszukennen in diesem Gebiet, Kompliment!! Leider ist das Reisen aus familiären Gründen z.Zt.nicht realisierbar. Aber ich habe trotzdem eine Wahl treffen können, die mich glücklich macht und mein Leben zum Besseren verändert hat. Alles Liebe, Laetizia34

Ich habe mal die Web Seite gefunden. Auf Japanisch schreibt sich Shinnyo-en so: 真如苑

Es gibt einen englischen Teil. Da kannst Du Dich einmal einlesen.

http://www.shinnyoen.org/index.html

Bei Religionen, die erst unlängst entstanden sind, wäre ich an Deiner Stelle immer etwas vorsichtig, weil sich die Religionsführer gerne bereichern wollen, oder die Mitglieder mit eigenartigen Regeln quälen. Ich möchte nur an die Ohm Shinrikyou erinnern, deren Führer Asahara Shoko (mit wahrem Namen Matsumoto) seine Mitglieder in heißes Wasser getaucht hat, oder sie angewiesen hat, bei der Meditation zu schweben, was natürlich unmöglich ist.

Asahara Shoko hat schließlich ein giftiges Gas (Sarin) hergestellt und in der U-Bahn ausstreuen lassen, um darauf hinzuweisen, dass der Weltuntergang nahe sei. Er wurde gefasst und sitzt im Gefängnis. Seine Religion wurde verboten. Auch wurde die Sarin Atacke in der U-Bahn als Anlass genommen, um im japanischen Parlament darüber zu diskutieren, ob man religiösen Organisationen so eine starke Freiheit lassen soll, wie das zu der Zeit der Fall war. So weit ich mich erinnere, wurde das Gesetz geändert und mittlerweile haben Beamte Zutritt auf religiösen Geländen.

Balurot  14.01.2014, 19:09

Hier noch ein Nachtrag: Du hast geschrieben, Du möchtest gerne den buddhistischen Glauben annehmen. An der Fragestellung sehe ich schon, dass Du Dich mit dem Buddhismus noch nicht sehr auseinandergesetzt hast. Man glaubt nämlich im Buddhismus nicht sehr viel. Ich möchte Dir folgende Frage hier im GuteFrage.net Forum ans Herz legen:

http://www.gutefrage.net/frage/woran-glauben-buddhisten

Das Mitglied Zenni erklärt den Buddhismus recht gut, meine ich. Die vier edlen Wahrheiten und den achtfachen Pfad kannst Du anschließend bei WIKIPEDIA nachlesen.

Laetizia34
Beitragsersteller
@Balurot

Hallo, Balurot,

das Thema Buddhismus ist so umfangreich, ich lese und lese und lese und lese....und finde, Du hast recht mit Deiner Antwort, es gibt sehr viele Wege und Ströhmungen,Interpretationen und Deutungen.....aber das Herzstück des Ganzen ist ganz einfach: Empfinde Freude und schenke Freude! Thats all! Einfach, aber trotzdem nicht so leicht im täglichen Leben umzusetzen...aber ich lerne recht schnell und habe bei Shinnyo-En eine praktikable Richtung entdeckt, die mir dabei sehr gut hilft. Alles Liebe, Laetizia34.

Enzylexikon  16.01.2014, 15:11

Offtopic: Auch wenn die Aussage "Seine Religion wurde verboten" sehr gut auf die Gefahren der Omu Shinrikyo hinweist, ist sie nicht ganz richtig.

Seit dem Jahr 2000 nennt sich diese Giftgas-Sekte nun "Aleph" und hat mindestens eine Abspaltung, die "Hikari no Wa".

Beide werden von Japans Verfassungsschutz überwacht. Es gibt polizeiliche Sonderbefugnis gegen diese Gemeinschaften.

Sie verehren ihren Führer, der in der Todeszelle sitzt, immer noch wie einen Gott. Er selbst zeigt mittlerweile Zeichen geistiger Verwirrtheit.

Die Anhänger folgen auch weiter seinen Lehren, die er ihnen teilweise unter Drogeneinfluss eingetrichtert hat. Es bleibt also ein gefährlicher Laden.

Ohne unnötige Vorturteile schüren zu wollen gebe ich Balurot Recht - nicht umsonst haben diese "Neuen Religionen" einen zweifelhaften Ruf.

Informiere dich also am besten erst einmal ausführlich über die Grundlagen einer Religion und erkundige dich dann möglichst umfangreich über eine religiöse Gemeinschaft, bevor du beitrittst.

Das gilt meiner Ansicht nach für jede Glaubensgemeinschaft. :-)

Balurot  20.01.2014, 19:04
@Enzylexikon

Enzylexikon: Danke für die Ergänzung. Du hast ganz recht mit Aleph. Die gibt es noch.

Laetizia34
Beitragsersteller
@Enzylexikon

Hallo, Enzyklikon! Um nicht in den Dunstkreis einer sektenähnlichen Verbindung zu geraten, habe ich hier meine Frage gestellt und habe vieles kritisch hinterfragt.Danke für Deinen wertvollen Hinweis!! Mittlerweile habe ich mich Shinnyo-En angeschlossen und bin sehr glücklich in dieser Gemeinschaft zu sein. Hier kommt man ohne Verbote, Kontrolle und strikte Regeln aus.Und trotzdem durchdringen gewisse Strukturen den Alltag so nach und nach, man freut sich nach Shinnyo-Enzu leben und erlebt dadurch erstaunlich viel unerwartet schöne momente.Und das ist einfach gut so;) Alles Liebe,Laetizia34

Balurot  25.09.2014, 00:27

Hallo Laetizia:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass es Dir gut geht und dass Du Dich wohl fühlst. Alles Gute!

Balurot