shiiten Gläubiger tag?

1 Antwort

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Die Schiiten feiern die Ashura-Zeit die ist vom 27.07. bis 28.07. indem sie sich geiseln & weinen und vor Trauer blutig und verrückt schlagen das ist ihre großer Kufr (Unglaube) den sie begehen an Gedenken an die Kinder Alis ra. wie sie sich geopfert haben für die Aliden - die ersten Shia die Ali ra. verehrt haben als ersten Kalif statt Abu Bakr - Umar - Uthman ra. zu akzeptieren als rechtschaffene Kalifen.

Ashura hat eine große Bedeutung bei den Schiiten weil sie auch um den Enkel des Propheten Husain ibn Ali ra. trauern der in der Schlacht um Kerbala 680 gefallen ist und dafür verfluchen sie die Muawiya ibn Sufyan ra. der nur um sein Haqq gesucht hat bei der Armee Alis als sie sein Verwandten Uthman ibn Affan (3. rechtschaffender Kalif im Islam) von den Khawarij (Abtrünnigen) getötet wurde. Sein Sohn Yazid der als Nachfolger von Muawiya ra. kam hat ihn in der Schlacht um Kerbala gerächt und Husain ra. getötet weil er sich nicht vor Yazid als Kalif gebeugt hat.

Bei uns Sunniten wird zu Aschura als Sunnah gefastet zu diesen Tagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen