Shiba Inu oder Siberian Husky?

6 Antworten

Du kannst Birnen nicht mit Äpfeln begleichen. Du hast Dir 2 Hunderassen ausgesucht, die unterschiedlicher nicht sein können. Das fängt schon bei der Grösse an, und hört bei ihrem Wesen auf.

Der Husky ist ein Hund, welcher gerne im Rudel lebt, und auch nicht alleine gehalten werden sollte. Der Shiba hingegen ist gerne alleine ( auf andere Hunde bezogen ) und spielt nicht gerne mit ihnen.

Du darfst Dir einen Hund nicht nach seinem Aussehen aussuchen, sondern nach seiner Verwendung. Dafür musst Du Dich bestens über die einzelnen Rassen informieren...ihre Verwendung...Bedürfnisse...ihr Wesen etc....sonst wirst Du schnell überfordert werden, und Dir mit Deinem neuen Hund viel Stress einhandeln.

Schoekchen
Beitragsersteller

Deshalb frage ich ja nach ob noch weitere Unterschiede bestehen. Ich möchte mir nicht ziellos einen zweiten Hund anschaffen. Im Internet steht auch viel scheiß und deshalb wollte ich mich hier mal durchfragen.  Ich werde mich auch noch bei Züchtern informieren   :) Klar aussehen ist nicht alles, der Charakter muss stimmen ... Wie bei uns Menschen auch . Aber ich möchte auch einen Hund der mir optisch gefällt und zu meinem Leben passt.

Wie wäre es mit einem samojeden? Ist eine husky Art und einer meiner absoluten Lieblingsrassen. :)

Schoekchen
Beitragsersteller

Samojeden sind schöne Tiere  :) nur hab ich mich in das Wesen des siberian huskys und shiba inus verliebt

Maro95  07.09.2016, 10:53

Der Samojede ist keine "Husky Art". Was soll das bitte sein?

MalinoisDogBlog  06.09.2016, 21:44

Bitte.
Ein Samojede ist genauso ein Hund der in keine Wohnung gehört.
Sondern lieber einen Schlitten/Dogscooter ziehen will.
Meiner Meinung nach sollten diese Hunde nur Leuten gehören die dem Hund genau das Bieten.
Schau dir Mal Julistierwelt auf YT an.
Die macht Videos mit ihrem Samojeden.
Unteranderem zieht der Hund sie auch durch den Wald mit dem Dogscooter.

Das wirkt als hättest du dir die rassen in erster Linie nur nach dem Aussehen ausgesucht. Und hinter beiden Rassen steckt mehr als nur ein eigener Kopf.

Huskys hält man mindestens zu zweit. Dann will der Hund zugsport machen und möchte täglich 20-30 km am Stück rennen. Hast du die Zeit dazu? Was machst du mit deinem anderen Hund in der Zeit? Auch ist es quälerei sie bei den Temperaturen hier zu halten.

Und was genau versprichst du dir von einem Shiba? Husky und Shiba sind komplett andere Hunde vom Verhalten her.

Du solltest dir eher was suchen was mit deinem jetzigen Hund harmoniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Schoekchen
Beitragsersteller

Du fragst mich ob ich zeit dazu habe, dabei habe ich geschrieben das mir dies bewusst ist und ich den Hund auslasten kann. Meine Hündin ist auch temperamentvoll und hat Energie und jagttrieb und trotzdem kann ich sie am Feld ableinen und sie kommt wieder sobald ich rufe. Ich würde mich nicht für eine dieser Rassen entscheiden wenn ich dem Hund nichts bieten könnte.

Immer diese Husky-wünsche😔 Der Husky gehört nicht nach Deutschland...!
seit vielen Jahren halten wir in Norwegen Huskys in einem Freigehege, mit Wald, See, Höhlen und mehr. Durch den Tag bekommen sie viel zu Ziehen. Huskys hält man nie alleine, zudem brauchen sie viele Stunden zug!
Selbst bei 14 Grad in Norwegen im Sommer ist ihnen so warm, das wir sie nach Finnland bringen...!
Sie hassen es im Haus zu sein, und lieben es ihr Fleisch noch wie ein Wolf von den Knochen zu reissen...!

skydram  11.09.2016, 13:37

Und ziehen? Und die hitze? Und das im Hausleben?

skydram  07.09.2016, 22:40

Klar gibt es auch solche die das wie Deine mögen:) unsere sind es gewohnt draussen zu leben weil sie im Winter bei minus 30 Grad lange draussen sind, weil es Touren sind.
Es freut mich habens deine Huskys so gut

MissPlusch  08.09.2016, 14:58
@skydram

Ja, unsere Verwandten sagen immer bei uns müsste man Hund sein :) ich bin zwar 16, aber ich investiere wirklich meinen ganzen Tag in die beiden, Freizeit bleibt da kaum aber das macht mir so Spaß mit den beiden was zu unternehmen egal welches Wetter. Ansonsten ist bei uns eh immer jemand zuhause der auch mit den beiden was unternimmt sonst können sie auch entscheiden wo sie hin wollen überall sind Hundeklappen eingebaut und Körbchen und im Garten sind Hochsitze da können sie sich drunter legen oder obendrauf, jede Menge Büsche und ein großer Garten. Freiwillig rein kommen sie eigentlich kaum, nur zum schlafen kommen sie ins Schlafzimmer (wenn sie das wollen) und beim Essen kommen sie meistens rein (natürlich freiwillig :)) und sonst fahren wir auch zum Hundeplatz machen Ausflüge usw. Huskys sind einfach echt tolle Hunde, meine Familie hat jetzt schon 30 Jahre Hunde und wir würden uns immer wieder für einen Husky entscheiden.

Mushing ist aber auch bestimmt toll :) In unserer Gegend ist auch jemand der von Herbst bis Frühling seine Huskys vor den Schlitten spannt und die haben echt Power und so viel Freude daran :) da sind meine richtig faul gegen... und der Bruder meiner Tante hatte auch mal Huskys zum mushen aber da ist so einiges schief gegangen beim fahren... (Huskys sind hinter Hasen hergerannt und Wagen ist in den Graben gefallen)

Schoekchen
Beitragsersteller
@MissPlusch

Ich würde mit beiden Hunden, sowie jetzt auch regelmäßig an seen gehen und Ausflüge durch Wälder, Feld usw machen. Und Fahrrad fahren. Wenn meine Hündin nicht mehr kann, setze ich sie ins Fahrradkörbchen und lass den husky oder shiba mit mir weiter rennen.   :)

MissPlusch  07.09.2016, 22:00

In Sibirien wird es im Sommer aber bis zu 40 Grad warm und da kommem sie ja ursprünglich her.

Meine beiden Huskys legen sich im Sommer sogar extra in die Sonne und können die Wärme besser ab als die anderen Hunde. Klar werden meine aber bestimmt auch nicht so gehalten wie eure ;) ist ja auch bei Menschen so, dass wenn sie eine Zeit lang im kalten Gebiet gelebt haben, dass es ihnen dann bei 15 Grad total warm ist, ich denke das ist bei Hunden ähnlich. Ansonsten werden die beiden 15 km am Tag bewegt und das mit Spaziergängen. Auf Zugsport haben sie keine Lust (ich habe es mehrfach ausprobiert). Dafür kann ich sie auch von der Leine lassen trotz des Jagdtriebes und sie hören auf den Rückruf. Nur die Kleine interessiert sich für Agility und damit werden wir bald auch anfangen. Ansonsten geht es den beiden hier pudelwohl :) Also möglich ist es schon sie in Deutschland zu halten man muss sich nur wirklich mit ihnen beschäftigen, eine Anfängerrasse ist es auf keinen Fall und meine beiden kommen aus der Showlinie, die Sportlinie hat es wirklich in sich. Aber das mit dem Fleisch von den Knochen reißen kann ich nur bestätigen!!

Also der Schritt vom Chi-Pinscher zu einer der beiden Rassen darf schon als groß gelten.

Beides sind sehr spezielle Rassen. Der Shiba wegen seines eigenwilligen Charakters. Der Siberian wegen seines außergewöhnlichen Bewegungsdranges und seiner Hitzeempfindlichkeit.

Wenn ich allerdings als Zweithund den Pinscher danebenstelle - würde ich dir wohl eher zum Shiba raten. Hunde mit extrem unterschiedlichem Bewegungsdrang zusammenzuhalten, gestaltet sich häufig schwierig. Auch wenn du viel Freizeit zu haben scheinst.

Ich finde es übrigens interessant, dass viele der Ansicht zu sein scheinen, der Siberian hätte als einzige Rasse nichts von der modernen Aufgabenlosigkeit für Hunde mitbekommen und müsste bis in alle Ewigkeit Schlitten ziehen. Auch diese Rasse reagiert auf Veränderung. Der SHC e.V. hat die Arbeitsprüfung für die Zuchtzulassung, der DCNH e.V. hat sie nicht. Es ist daher nur logisch, dass in Zukunft die Linien beim Siberian Husky weiter auseinandergehen werden, was ihren Leistungsdrang und damit zusammenhängend ihren Körperbau betrifft. Wahrscheinlich wird die Rasse sogar irgendwann gesplittet.

Schoekchen
Beitragsersteller

Ich habe schon öfter gelesen das die Rasse und Größe eigentlich egal ist und man einen chihuahua auch mit einem labrador spielen lassen kann. Solange sich die hunde verstehen ist alles super  :)  und über huskys habe ich erfahren das sie sich so gut wie mit allen Rassen verstehen. Ich werde meine Hündin sowieso mitnehmen um zu testen mit wem sie sich versteht und nicht einfach einen Welpen in die Bude setzen ^^

Maro95  11.09.2016, 11:11
@Schoekchen

Es ging mir dabei nicht ums Spielen oder Vertragen, dabei ist die Rasse nicht wirklich relevant.

Es ging mir wie beschrieben um den Bewegungsdrang. Der Chi-Pinscher-Mix wird nicht das komplette Huskyprogramm mitmachen können. Ergo wird er in Sachen Aufmerksamkeit arg zurückstecken müssen.