Shapewear Unterhemd zu lang?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das mit der Zwillingsnadel oder der Overlock könnte ich mir auch - rein technisch gesehen- vorstellen. Hätte jedoch größte Bedenken, dass die Maschen durch die Nadel beschädigt werden könnten und es dann Laufmaschen gibt. Bei normalen Shirts funktioniert das gut, bei figurformender Wäsche ist das aber doch ein ganz anderes, sehr feinfädiges Material. Wenn du es wagst unbedingt Jerseynadeln verwenden - mir wärs jedoch zu riskant, da solche Wäsche ja auch nicht ganz preisgünstig ist. Außerdem trägt die doppelte Naht doch dann auf - oder? Viel Erfolg!

Daina33
Beitragsersteller

Da hast du wohl Recht ! Ich werde damit doch besser in die Umänderungs- schneiderrei gehen...

Im Prinzip geht das schon. Wenn du es allerdings mit einer normalen Nähmaschine umnähst, wird der Rand auch nach oben rollen. Du solltest das mit einer Overlock Maschine machen, die hat eine andere Stichart, die kannst du eventuell zusätzlich auf "Elastik" einstellen, dann müsste es funktionieren.

Daina33
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren....

Ich sag mal so: das kann nur ein Profi mit der RICHTIGEN Maschine machen, mit dem richigen Stich. Sicher kann man alles selber machen, aber wie sieht es dann aus?
Wenn es ein besonderes Hemd ist, würde ich es machen lassen, dann hast Du auch in Zukunft noch Freude daran.

Man kann es abschneiden, Nähmaschine Zwillingsnadel rein, umlegen und von rechts nähen. Gibt dann eine elastische Naht wie an T-Shirts. Wenn Du das nicht selbst kannst, jede Änderungsschneiderei macht Dir das für 2-3 Euro.