Shampoo für den ganzen Körper schädlich?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also aus Medizinischer Sicht sollte man das nicht tun,denn Shampoo's enthalten Silikone und diese verstopfen die Poren das Haar lebt nicht aber die Haut schon das macht Pickelchen und verstopft die Poren die ja nun mal Atmen... es gibt natürlich auch heut zutage schon welche ohne Silikone aber da muss man auch genau auf die Zusammensetzung achten zumiendest sollte man das. Je nach Hauttyp wie Z.B. trocken oder Fettige Haut verträgt in der Regel so etwas gar nicht gut.

ich hätte zu athembos antwort etwas zu ergänzen.

kosmetika halten natürlich nicht ewig. emulgatoren und inhaltsstoffe verändern sich im laufe der zeit, so dass sich die produkte entmischen, komisch riechen oder sogar anfangen zu stinken, stoffe lösen sich aus den flaschen, in die sie eingefüllt werden und können dann sogar schädlich sein.

mein vorschlag wäre, das rauszusuchen, was du selbst in den nächsten zwei jahren verwenden möchtest und kannst und den rest auf dem flohmarkt oder im internet zu verkaufen - oder es einfach für einen guten zweck (tombola, tag der offenen tür in einer schule etc...) zu spenden.

falls das nicht möglich ist, gib das, was du nicht verwenden kannst oder willst, bitte bei einer sammelstelle für sonderabfälle ab, damit es fachgerecht entsorgt werden kann.

übrigens kannst du shampoo benutzen, um deine wintermützen zu waschen. - aber da brauchst du auch bloss eine flasche und keinen ganzen karton dazu.

mgausmann  27.08.2014, 12:56

"sonderabfälle" -> dein ernst?!?! da ist nichts drin, was in den Sonderabfall gehört... ab in die schwarze Tonne damit ;)

Also Auto-Shampoos sind mal eine ganz andere Geschichte...

Aber warum sollte ein Shampoo, das für die Haare geeignet ist, nicht auch für den Körper geeignet sein? Evtl. wäre ich bei Kombi-Produkten aus Shampoo und Konditioner skeptisch, aber bei reinem Shampoo sehe ich keinen Grund die nicht als Duschgel zu verwenden.

Sauber wirst du auf jeden Fall. Nur der Duft aus den Haaren riecht etwas anders als am Körper!

auch wenn du damit nur die haare wäschst, läuft shampoo + wasser auf deinen körper runter, also, es spielt keine rolle, kannst auch als körperwaschmittel benutzen