SGD Fernstudium gültig/anerkannt?
Ich möchte ein Fernstudium nebenberuflich beginnen, dass mit "geprüft" beworben wird. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht und kann mir sagen, ob dieses auch anerkannt wird wenn man sich speziell in dem studierten Bereich auf eine Arbeitsstelle bewirbt? Oder ist das nutzlos und wird staatlich nicht als ''Ausbildung'' anerkannt, sodass man danach im Berufsleben trotz dem Studium nicht im gewünschten Bereich/ Beruf arbeiten kann.?!
3 Antworten
Diese Fernkurse werden (leider) allzuoft als "Studium" bezeichnet, sind aber natürlich kein "echtes" Studium, sondern lediglich ein Kurs oder Lehrgang. Mit einem Hochschulstudium ist das keineswegs vergleichbar - nicht einmal annähernd!
Das ist auch keine (geregelte) Ausbildung mit anerkanntem Abschluss.
Für viele dieser Kurse wird ein Titel vergeben, der aber nicht geschützt ist. Das heißt: Grundsätzlich kann sich jeder so nennen, auch ohne theoretische Ausbildung.
Es gibt durchaus "geprüfte" Abschlüsse, die etwas Wert sind. Wichtig ist der Zusatz hinter dem "geprüft". Wenn dort nur "SGD" steht, dann ist das ein institutsinterner Abschluss, bei dem lediglich dieses eine Institut bestätigt, dass du was-auch-immer geleistet hast. Sie vergeben also ein eigenes Zertifikat, bei welchem es keinerlei Kontrollinstanz von außen gibt. Es gibt also keine offizielle Prüfung etc. - staatlich schon gleich gar nicht.
Sieh es als Hobby - beruflich kommst du damit in den meisten Fällen mit so etwas nicht wirklich weiter, zumindest nicht, wenn man den Abschluss bewusst deswegen macht.
Was ist aber wenn es durch sgd und zusätzlich ein IHK Zertifikat gibt.? Dann. Wird es doch anerkannt
Kommt darauf an, welchen Abschluss du brauchst. Gibt es nur ein Testat oder eine Prüfung vor der IHK oder so ähnlich. Steht in den Unterlagen.
"Geprüft" heißt nicht unbedingt "anerkannt". Da die SGD zahlreiche Kurse anbietet, lässt sich die Frage ohne den konkreten Kurs ohnehin nicht beantworten. Ein Kurs ist nicht mit einem Studium gleichzusetzen.
Das ist kein Studium. Ein Studium hat einen Bachelorabschluss. Grafik-Designer ist auch kein anerkannter Ausbildungsberuf. Eine Ausbildung zum Mediengestalter etc. wird das nicht gleichwertig sein.
Du dürftest mit dem Kurs einfach nur unnötig Geld lassen ohne wirklich spätere berufliche Perspektiven zu haben.
mal wird es mit Studium beworben und mal mit Kurs, deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher, ob mich das weiterbringt oder nur mein Erspartes verringert.....